1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Giro: Sprintduell zwischen Greipel und Kittel

Giro: Sprintduell zwischen Greipel und Kittel

27.04.2016, 13:00

Berlin (dpa) - Beim Giro d'Italia kommt es dieses Jahr zum Duell der beiden deutschen Topsprinter André Greipel und Marcel Kittel. Der belgische Radrennstall Lotto-Soudal berief den zehnmaligen Tour-Etappensieger Greipel in sein neunköpfiges Aufgebot.

Für den gebürtigen Rostocker ist es die vierte Teilnahme an der Italien-Rundfahrt, 2010 und 2015 hatte der 33-Jährige jeweils eine Etappe gewonnen. Der Giro beginnt am 6. Mai im niederländischen Apeldoorn.

Kittels Teilnahme ist bereits seit längerer Zeit eingeplant. Nach seinem enttäuschenden Jahr 2015 hat der Sprintstar in dieser Saison beim Etixx-Quickstep-Team an alte Glanzleistungen wieder angeknüpft. Beim Giro war Kittel 2014 an den Start gegangen und hatte vor seinem frühen Ausstieg zwei Etappen gewonnen.

Damit bekommen die Radsport-Fans bereits beim Giro einen Vorgeschmack auf die Tour de France im Sommer. Kittel und Greipel hatten in den vergangenen vier Jahren die Sprint-Entscheidungen bei der Frankreich-Rundfahrt abwechselnd dominiert.

Ebenfalls im Lotto-Aufgebot steht der Australier Adam Hansen, der seine 14. Drei-Wochen-Rundfahrt nacheinander in Angriff nimmt. Der 35-Jährige hält bereits den Rekord für erfolgreiche Teilnahmen in Serie - im vergangenen Jahr war er die Tour sogar trotz einer ausgekugelten Schulter zu Ende gefahren.

Mitteilung, belgisch