1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nach Jakobsen-Sturz: Groenewegen für neun Monate gesperrt

Crash bei Polen-Rundfahrt Nach Jakobsen-Sturz: Groenewegen für neun Monate gesperrt

11.11.2020, 10:06
Tomasz Markowski
Tomasz Markowski AP

Aigle (dpa) - Radprofi Dylan Groenewegen ist nach seinem rücksichtslosen Manöver gegen den schwer gestürzten Fabio Jakobsen bei der Polen-Rundfahrt im August für neun Monate gesperrt worden. Das gab der Weltverband UCI bekannt. Demnach muss der Niederländer bis zum 7. Mai 2021 pausieren.

Groenewegen habe sich bei der Untersuchung des Vorfalls kooperativ gezeigt und die Sperre akzeptiert, teilte die UCI mit. Der 27-Jährige hatte seinen Landsmann bei der Polen-Rundfahrt im Zielsprint der ersten Etappe bei hoher Geschwindigkeit abgedrängt. Jakobsen wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und fünf Stunden lang operiert. Zwischenzeitlich lag er im künstlichen Koma. Erst im Oktober musste der 24-Jährige noch einmal operiert werden. Auch Groenewegen hat seit dem Unfall, bei dem er eine Schlüsselbeinverletzung erlitt, kein Rennen mehr bestritten.

© dpa-infocom, dpa:201111-99-292593/2

Team-Mitteilung

Profil Groenewegen

Profil Jakobsen