1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mit dem Oldtimer durch die Altmark

Rallye Mit dem Oldtimer durch die Altmark

96 Fahrzeuge haben am Sonnabend an der fünften Altmark-Classic-Rallye teilgenommen. Die Organisatoren ziehen positive Bilanz.

Von Malte Schmidt 01.08.2016, 03:00

Arendsee l Sie stehen auf dem Marktplatz in Arendsee und am Straßenrand der 95 Kilometer langen Strecke, winken und jubeln den Teilnehmern zu und freuen sich, dass sie 96 Oldtimer bestaunen können, von denen einige über 80 Jahre alt sind. Die Rede ist von den vielen Zuschauern, die sich am Sonnabend in Arendsee und entlang der Strecke positioniert haben. Das hatte auch einen ganz bestimmten Grund, fand doch bereits zum fünften Mal die Altmark-Classic-Rallye des Tourismusvereins Arendsee und Umgebung statt.

Dazu hatten sich die Fahrer bereits um 7.30 Uhr am Marktplatz der Seestadt getroffen, um eingewiesen zu werden und ein Rallye-Nummernschild zu erhalten, um an den Start fahren zu können.

Der Start erfolgte dann auch punkt 9 Uhr, als die Flagge von Perlenprinzessin Silvia Meier geschwenkt wurde. Diese hatte auch ihren ersten großen Auftritt in einem neuen Perlenkleid, das von Korinna Rehr-Aedtner und Monika Rehr gesponsert worden war.

Und die Prinzessin ließ es sich nicht nehmen, auch selbst an der Tour teilzunehmen. Im Auto von Ronald Schenk aus Lüderitz bei Tangerhütte fuhr sie mit. „Ich nehme in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an der Tour teil und freue mich wirklich sehr, dabei zu sein“, sagte Schenk.

Die Tour begann in Arendsee und führte die Teilnehmer in Richtung Wahrenberg, dann in das Blaulichtmuseum nach Beuster, zum Dorfgemeinschaftshaus in Polkern und durch Dequede, am dortigen Fernsehturm vorbei. „Wir sind wirklich zufrieden, da alle Fahrzeuge heil im Ziel angekommen sind und alles reibungslos geklappt hat“, freute sich Gebhard Wolf, Vorsitzender des Tourismusvereins nach der Fahrt.