1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Schlaganfall: So meistern Paare die Zeit

Beziehung Schlaganfall: So meistern Paare die Zeit

Ein Schlaganfall verändert das Leben. Damit Liebe und Verständnis bestehen bleiben, sind beide Partner gefragt.

01.12.2020, 09:07

Gütersloh (dpa) l Ein Schlaganfall kann für die Beziehung eine harte Belastungsprobe sein. Neben Krankenhausbesuchen und Therapien bleibt häufig nur wenig Raum für die Partnerschaft. Nicht jede Liebe übersteht das, erläutert die Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Damit Paare gut gemeinsam durch diese schwere Zeit kommen, sollten sie vor allem offen zueinander sein und sich über ihre Ängste austauschen.

Zugleich sollten sie einander Freiräume zugestehen. Gerade auch der Partner des Betroffenen benötigt sie, um sich mit der neuen Realität zu arrangieren und um Kraft zu tanken, heißt es in einer neuen Broschüre zum Thema Liebe und Sex nach dem Schlaganfall.

Hilfreich kann es sein, den Partner einmal mit zur Therapie zu nehmen. Denn viele Symptome könnten die Fachleute dort womöglich besser erklären – und das sorgt am Ende dafür, dass man bestimmte Verhaltensweisen im Alltag besser verstehen und einordnen kann.

Nach Angaben der Stiftung haben viele Paare Schwierigkeiten, nach dem Schlaganfall eines Partners ihre Sexualität wiederzufinden. Wichtig ist auch hier, nicht darüber zu schweigen, sondern Bedürfnisse und Befürchtungen anzusprechen – etwa, wenn man glaubt, der andere habe das sexuelle Interesse an einem nach dem Schlaganfall verloren.

Fällt es beiden schwer, über solche und andere sensible Themen zu sprechen, sollte man rechtzeitig darüber nachdenken, eine Paar- oder Eheberatung zu machen, empfiehlt die Schlaganfall-Hilfe. Man sollte sich fachliche Hilfe suchen, wenn sich solche Probleme abzeichnen – und nicht erst, wenn eine Trennung im Raum steht.