1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. HIV-Selbsttest in Drogerien erhältlich

Gesundheit HIV-Selbsttest in Drogerien erhältlich

Apotheken und Drogerien bieten künftig HIV-Selbsttests an. Diese sind allerdings sehr empfindlich und wenig zuverlässig.

21.09.2018, 23:01

Berlin (dpa) l HIV-Selbsttests sollen bald auch in Apotheken und Drogerien erhältlich sein. Anwender sollten beachten, dass diese Tests erst 12 Wochen nach einer möglichen Übertragung eine HIV-Infektion ausschließen können, informiert die Deutsche Aids-Hilfe. Auf das Ergebnis „HIV-negativ“ kann man sich also erst drei Monate nach dem letzten Risiko einer Übertragung verlassen.

Die Tests seien zudem sehr empfindlich und könnten auch ein positives Ergebnis zeigen, wenn gar keine Infektion vorliegt. Zeigt der Test eine HIV-Infektion an, müssen Betroffene dies daher durch einen weiteren Labortest bestätigen lassen. Diesen Bestätigungstest kann zum Beispiel ein Arzt vornehmen. Betroffene können sich auch an das Gesundheitsamt oder einen Checkpoint der Aidshilfen wenden. Erst wenn auch dieser Test ein positives Ergebnis zeigt, liege eine HIV-Infektion vor.