1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Zahnfleischbluten ernst nehmen

Gesundheit Zahnfleischbluten ernst nehmen

Mit ein paar Tricks lassen sich Parodontitis und Zahnausfall vorbeugen

Von Uwe Seidenfaden 07.05.2018, 01:01

Magdeburg l Blutungen des Zahnfleisches beim Zähneputzen sind nicht selten. Ohne Unfallverletzungen können das Warnzeichen für chronische Zahnfleischentzündungen, Zahnstein und Karies sein. Betroffen sind meistens Menschen im mittleren und im Seniorenalter. Unzureichend behandelt droht früher oder später ein Zahnausfall. Doch dazu muss es nicht kommen, sofern ein paar Hinweise beachtet werden.

Der Haltbarkeit von Milchzähnen hat die Natur zeitliche Grenzen gesetzt. Letztlich muss jedes Kind in frühen Lebensjahren den eigenen Zahnwechsel erleben – mal problemlos, manchmal auch schmerzlich. Doch wie steht es mit der Haltbarkeit der Zähne im Erwachsenenalter? Müssen auch sie aufgrund der statistisch immer längeren Lebenserwartung der Bundesbürger notgedrungen irgendwann einem künstlichen Zahnersatz weichen?

„Nicht zwangsläufig“, sagt der Magdeburger Zahnarzt Dr. Dirk Wagner. „Der Zahnerhalt des Menschen ist bis in die höheren Lebensalter möglich. Voraussetzungen sind jedoch eine zeitlebens gute Zahnpflege, eine gesunde Ernährung und möglichst nicht zu rauchen“, erklärt Dr. Wagner, Pressesprecher der Zähnärztekammer Sachsen-Anhalt, anlässlich deren diesjähriger Zahngesundheitsaktion „Sachsen-Anhalt hat Biss – Jeder Zahn zählt“.

Er empfiehlt zur täglichen Zahnpflege unter anderem Hand- und elektrische Zahnbürsten, Mundspüllösungen, Zahnseide sowie sogenannte Interdental-Bürsten.

Ab den mittleren Lebensjahren reicht das im Kindes- und Jugendalter erlernte Zähneputzen allein nicht mehr aus, um auch die Zahnzwischenräume und den Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahnschmelz gründlich zu säubern.

Lücken der Zahnpflege steigern das Risiko für bakterielle Entzündungen des Zahnhalteapparates (Paradontitis), die zu Zahnfleischbluten, freiliegenden und schmerzenden Zahnhälsen sowie lentzlich zum Zahnausfall führen.

Um das zu verhindern, empfehlen Mediziner zusätzlich zur eigenen Zahnpflege ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis. Mehrere Krankenkassen bezuschussen finanziell die Ausgaben mit 60 und 130 Euro pro Patient.