1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Qualität von Schlemmerfi let kann sehr unterschiedlich sein

Stiftung Warentest : Qualität von Schlemmerfi let kann sehr unterschiedlich sein

18.01.2006, 05:00

Berlin - Jedes dritte Schlemmerfilet im Test schmeckte teilweise fi schig oder tranig, die Qualität des Fisches schwankte oft. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift " test " nach einer Untersuchung von 17 Schlemmerfi lets.

Auch wenn die Filets schadstoffarm und mit nicht zu vielen Keimen belastet waren : Die Fischqualität schwankte von fehlerfrei bis trocken, zäh und alt, die Auflagen waren zum Teil breiig und inhomogen.

Nach dem Backen waren die meisten Filets mehr oder weniger geschrumpft und die Auflage rutschte nicht selten herunter. Nicht jedes Filet kam knusprig aus dem Ofen, das Tiko Schlemmerfilet war sogar " breiig bis schleimig ".

Kalorienarm, wenn man sich die Portion teilt

" Gut " waren die Schlemmerfi lets von Kaufl and, Iglo, Rewe / Salto, Aldi Süd und Bofrost, das Schlusslicht mit einem nur " ausreichenden " Qualitätsurteil bildete das Edeka Gut & Günstig Schlemmerfi let Bordelaise. Die Preise für eine 200-Gramm-Portion reichten von 65 Cent ( Aldi Süd ) bis zu zwei Euro ( Bofrost inklusive Lieferung ).

Die meisten Schlemmerfi lets sind recht kalorienarm, wenn man sich eine Packung teilt. Wer ein ganzes Schlemmerfi - let alleine verzehrt, kommt jedoch etwa bei Rewe / Salto auf knapp 700 Kalorien, außerdem kommt häufig noch eine Beilage hinzu.