1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Kinderdrama beim Friseur

Ratgeber Kinderdrama beim Friseur

Der erste Besuch beim Friseur wird oft sehr unangenehm. Kleine Maßnahmen helfen dagegen.

20.02.2020, 23:01

Hamburg (dpa) l Um Kindern die Angst vorm Haareschneiden zu nehmen, sollten Mama und Papa einfach den Nachwuchs mitnehmen, wenn sie ohnehin zum Friseur müssen. So sehen sie schon vor ihrem ersten Profihaarschnitt, dass abgeschnittene Haare nicht schlimm sind, erklärt die Zeitschrift „Junge Familie“ (1/2020).

Viele Friseure seien auf kleine Gäste vorbereitet. Manchmal sehe der Friseurstuhl sogar aus wie ein Auto, oft gibt es Spielzeug und meist auch eine Belohnung für die Kleinen. So bleibe der erste Besuch gut in Erinnerung.

Auch das heimische Friseurspielen nehme Kindern die Angst, so die Experten. Mama und Papa dürften sich ruhig mal eine kleine Strähne abschnippeln lassen. Oder die Puppe ist reif für einen neuen Haarschnitt.

Feingefühl ist dagegen gefragt, wenn sich Kinder partout nicht die Haare schneiden lassen wollen. Dann sollte man sie in dem Moment auch nicht dazu zwingen. Denn speichern sie diese Situation erst einmal als stressig ab, wird es auch künftig Geschrei geben.

Am besten hilft man sich erstmal mit Haarbändern oder Haarspangen über die Runden und wagt später einen neuen Versuch.