1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Gewächshaus einpacken gegen Winterkälte

EIL

Gartenpflege Gewächshaus einpacken gegen Winterkälte

Gartenprofis raten dazu, Gewächshäuser im Winter mit Folie oder Zeitungspapier zu isolieren. Sie warnen vor Lichtmangel für Pflanzen.

15.10.2016, 23:01

Veitshöchheim (dpa) l Im Gewächshaus haben es Gartenpflanzen ein wenig wärmer als im Freien. Daher halten sie es hier länger im Herbst aus. Und darin überwintern Kübelpflanzen von Terrasse und Balkon wesentlich sicherer als im Freien. Manche Modelle sind sogar beheizbar. Ist das nicht der Fall, kann der Hobbygärtner Gewächshäuser ein wenig gegen die wirklich bitterkalten Tage rüsten. So geht‘s:

Die Wände mit Noppenfolie einkleiden, rät die Bayerische Gartenakademie. Das isoliert. Allerdings muss dabei noch ausreichend Licht durch die Glasflächen fallen können, und auch die Fenster müssen sich öffnen lassen.

Eine Schneedecke auf dem Dach ist eigentlich gut. Denn auch sie wirkt wie eine Isolationsschicht gegen Frost. Allerdings darf es nicht zu viel sein – wenn kein Licht mehr ins Gewächshaus dringt und die Schneelast zu sehr auf das Dach drückt, muss geräumt werden.

Wenn es tiefe Minusgrade gibt, sollten die Gemüsepflanzen, Kräuter und Kübelpflanzen, die jetzt noch darin stehen können, extra geschützt werden. Dafür taugen Zeitungspapier oder die üblichen Schutz-vliese, die man auch für die Pflanzen im Freien verwendet. Wichtig: Die Lagen müssen noch etwas Licht durchlassen.

Ein guter Standort hilft bei der Überwinterung. Die Gartenakademie Rheinland-Pfalz empfiehlt bei rechteckigen freistehenden Gewächshäusern eine Ost-West-Ausrichtung der Giebelseiten. Hier ist die Lichtausbeute im Winter am größten. Wissen sollten Gärtner aber, dass die Nord-Süd-Ausrichtung im Sommer günstiger ist, da dann Licht gleichmäßiger über den Tag verteilt eindringt. Bei quadratischen Gewächshäusern ist das egal. Dem Wind ausgesetzte Standorte sind für die Überwinterung schlecht: Hier kühlt das Gewächshaus schneller aus. Zur Not kann man eine Windschutzhecke pflanzen.