1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Wie gelingt das Bügeln am besten?

Haushalts-Tipps Wie gelingt das Bügeln am besten?

Was hat Alufolie mit Bügeln zu tun? Experten erklären, wie beim Bügeln von Blusen und Co. alles glattgeht.

05.08.2019, 04:00

Frankfurt/Main/Rheine (dpa) l Einen Bügelwäsche-Haufen abzuarbeiten, ist nicht gerade die schönste Abendbeschäftigung. Oder etwa doch? Wer sich umhört, erfährt nicht selten: So mancher bügelt zur Entspannung. Doch dabei sollten natürlich Ärgernisse und Falten ausbleiben. Wie gelingt das am besten?

So gehtʼs schneller: „Wenn man Alufolie auf das Bügelbrett spannt und dann mit Stoff bezieht, wird die Wärme des Bügeleisens reflektiert und die Wäsche gleich von der anderen Seite mit gebügelt“, verrät Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt am Main.

Ganz einfach lässt sich auch Zeit sparen durch einen Handgriff beim Herausholen der noch nassen Wäsche aus der Maschine: Vorsichtig daran ziehen oder einmal kräftig schütteln, rät Martina Schäfer von der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft in Rheine.

So gehtʼs leichter: Mit weniger Anstrengung bügeln lässt sich, wenn die Wäsche vorher nicht vollständig getrocknet wird. Am besten sei eine Restfeuchte von sechs bis acht Prozent, sagt Schäfer.

Oder man feuchtet die Stücke zum Bügeln wieder an. „Das empfiehlt sich insbesondere bei Leinenbekleidung und einigen Baumwollteilen“, sagt Paaßen. Die Stücke vorher mit lauwarmem Wasser aus einer Sprühflasche benebeln, dann lassen sich Falten mühelos wegbügeln. Gerade hartnäckige Falten sollten angefeuchtet oder mit dem Dampfbügeleisen benebelt werden.

So gehtʼs einfacher: „Achten Sie dem Rücken zuliebe auf die richtige Höhe des Bügelbrettes und auf eine unfallfreie Stromzuführung“, rät Rose. Für Rechtshänder sollte die Abstellfläche für das Eisen auf der rechten Seite sein. Sie arbeiten sich von rechts nach links über den Stoff. „Rechts neben dem Brett steht die Wäschewanne mit der sortierten Wäsche – am besten auf einem Hocker, damit man sich nicht immer bücken muss“, empfiehlt Schäfer. „Links steht eine mobile Kleiderstange oder etwas, in das ich das Gebügelte ablege.“ Linkshänder machen es genau andersherum.

So erspart man sich Fehler: Schnell bügeln ist kontraproduktiv. „Viele wedeln mit dem Bügeleisen nur so hin und her“, sagt Paaßen. „Damit macht man sich die Arbeit schwerer. Wenn man es ruhig führt, bügelt man wesentlich effektiver und macht auch nicht so schnell neue Falten hinein.“ Rose rät außerdem von Bügelspray ab. „Es kann das Bügeleisen leicht verfärben, auch die Wäsche kann Flecken bekommen.“