1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auch Welpen und Exoten: Tierheime zur Ferienzeit rappelvoll

Auch Welpen und Exoten: Tierheime zur Ferienzeit rappelvoll

30.07.2015, 10:50

Bonn - Besonders jetzt im Sommer sind die Tierheime rappelvoll - und längst nicht nur alte oder kranke Tiere werden dort abgegeben.

Manche Halter wissen nicht, wohin mit ihrem Tier, wenn sie in den Urlaub aufbrechen, und lassen es zurück. Das trifft längst nicht nur alte Hunde - auch Welpen und Schlangen warten auf neue Besitzer. Wer ein Tier haben möchte, sollte sich deshalb erstmal im Tierheim umschauen.

"Etwa 70 000 neue Tiere werden in den Sommermonaten abgegeben", sagt Lea Schmitz, Sprecherin beim Deutschen Tierschutzbund. Die meisten werden in der Urlaubszeit zurückgelassen.

Nicht alle Tiere sind Problemfälle - im Gegenteil. Viele haben schlicht Familien, die sich nicht mehr um das Tier kümmern können. Das sind auch Rassetiere, sagt Schmitz. Beispielsweise einen Dalmatiner im Tierheim zu finden, sei also nicht vollkommen unrealistisch. Außerdem gibt es auch Welpen und junge Tiere. "Viele Welpen kommen durch illegale Tiertransporte ins Tierheim. Oder trächtige Tiere bekommen im Tierheim Babys", sagt Schmitz.

Zunehmend werden auch Schlangen, Spinnen und Echsen abgegeben, weil die Tierhalter oft überfordert sind. "Es ist wohl modern, Reptilien im Wohnzimmer zu halten". Von Reptil über Rassekatze bis zum Welpen - die Auswahl im Tierheim ist groß.

Wer aber ein Tier sucht, sollte nichts überstürzen. Schmitz rät, vor der Anschaffung zwei Dinge zu beachten: Das sind die eigenen Lebensumstände und der Charakter des Tieres. Wie viel Zeit hat der künftige Halter überhaupt für das Tier? Wohnt er in einem Haus mit Garten oder in einer Wohnung? Und was braucht das Tier? Ist es kinderlieb, kann es lange alleine zu Hause bleiben? "Wer seinen neuen besten Freund vor dem Mitnehmen erstmal kennenlernen möchte, kann beispielsweise mit ihm Gassi gehen", sagt Schmitz. Und eine Frage sollten sich alle Interessierten stellen: "Was passiert mit dem Tier, wenn ich in den Urlaub fahre?"