1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Bank erstattet Leserin beanstandete Summe

Fall 2: Bargeldauszahlung am Automaten Bank erstattet Leserin beanstandete Summe

05.09.2011, 04:41

Als Kunde bei der Postbank wollte Ilse Rode aus Oschersleben sich 500 Euro aus dem Geldautomaten holen. Eine Möglichkeit, Bargeld in die Hand zu bekommen, von der täglich unzählige Kunden von Banken Gebrauch machen. Und in der Regel klappt das auch einwandfrei.

An diesem Tag aber war es anders. Als Frau Rode das Geld aus dem Automaten entnahm, fehlten an der gewünschten Summe 50 Euro. Das stellte sie an Ort und Stelle fest, als sie die Summe nachzählte. "Sofort ging ich mit dem Geld zum Schalter, wo die Postangestellte das Geld zweimal nachzählte", schrieb uns Frau Rode, "und zu dem gleichen Ergebnis kam." Was sie dann auf einem dafür vorgesehenen Formular auch bestätigte.

Von der Postbank, wohin die beanstandete Geldauszahlung gemeldet wurde, erhielt Frau Rode danach die Mitteilung, dass eine Überprüfung stattgefunden habe. Diese hätte jedoch ergeben, dass der gewünschte Betrag ordnungsgemäß ausgezahlt wurde und deshalb keine Erstattung des beanstandeten Betrages möglich sei.

"Ich war von 1965 bis 1991 bei der Post Oschersleben als Zustellerin tätig", schrieb sie uns. "Durch meine Hände gingen viele Gelder, sei es durch die Auszahlung von Postanweisungen oder Kassieren von Fernseh- und Zeitungsgeldern. Alles wurde von mir korrekt abgerechnet und eingezahlt." Belobigungen für gute und ehrliche Arbeit erhielt sie mehrfach, da könne man sie jetzt doch nicht als Betrügerin hinstellen. Es ginge ihr nicht zuerst um das Geld, ihre Ehre und guter Ruf seien ihr wichtig.

Deshalb wandte sie sich dann selbst an die Postbank und schilderte den Hergang. Als sie darauf aber keine Antwort erhielt, wandte sie sich an uns.

Und unsere Bemühungen führten schließlich zu einem Ergebnis. Wir erhielten die Nachricht von der Postbank, dass der beanstandete Betrag ersetzt wird und auf das Konto von Frau Rode überwiesen wurde. Eine Kulanz-Entscheidung, denn das geschehe ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Aber immerhin kann diese Entscheidung wohl so gewertet werden, dass auch ein Computer sich mal irren kann. Frau Rode bedankte sich inzwischen bei uns und bestätigte den Eingang des Geldes auf ihrem Konto. (esc)