1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auf Makrele, Aal und Rotbarsch verzichten

Greenpeace warnt vor Überfischung bestimmter Arten Auf Makrele, Aal und Rotbarsch verzichten

24.01.2014, 01:21

Hamburg (dpa) l Auf Makrele, Aal und Rotbarsch sollten umweltbewusste Fischesser derzeit verzichten, Karpfen können sie unbedenklich genießen. So lauten die Empfehlungen im neuen Einkaufsratgeber der Umweltorganisation Greenpeace. "Viele Bestände sind überfischt und zahlreiche Fangmethoden verursachen massive Umweltschäden", sagte Iris Menn, Meeres-Expertin von Greenpeace.

"Wer sich jedoch genau informiert, findet noch eine Auswahl, die auf den Teller darf." Einzelne ökologisch nachhaltige Fischereien gibt es zum Beispiel noch bei Hering, Thunfisch oder Kabeljau.

Zum ersten Mal wurden in den Ratgeber der Amerikanische und Europäische Hummer aufgenommen. Allerdings ist er laut Greenpeace bis auf wenige Ausnahmen nicht empfehlenswert. Im Vergleich zum vergangenen Jahr seien nachhaltige Fischereien bei Kabeljau, Seelachs, Seeteufel, Schwarzem Heilbutt und Zander hinzugekommen.