1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Das große Krabbeln erforschen

Zum Insektenfangen in den Kämkerhorst Das große Krabbeln erforschen

Die Volksstimme-Sommerserie mit Ausflugstipps für Familien führt heute in den Naturpark Drömling. Dort können Kinder am 7. August Wasserinsekten fangen und mit den Rangern zusammen bestimmen.

Von Anett Roisch 05.08.2014, 03:21

Kämkerhorst l Das große Krabbeln und Kribbeln unter Wasser können Ferienkinder am Donnerstag, 7. August, ab 10 Uhr beim Tümpeln im Naturpark Drömling erleben. In Wathosen und mit Käschern ausgerüstet, haben die jungen Entdecker die Möglichkeit, Insekten zu fangen. "Die Mädchen und Jungen können Wasserskorpione, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer und einige andere Kleinstlebewesen unter die Lupe nehmen", beschreibt Sabine Wieter, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit in der Naturparkverwaltung Drömling, was die Kinder erwartet.

Der Fang wird vorsichtig und fachmännisch gemeinsam mit den Rangern des Naturparkes ausgewertet und die Tiere werden nach ihrer Art bestimmt. Später werden die Wassertierchen natürlich wieder in den Teich gesetzt. Auf dem Gelände gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. So können Gäste das Gelände mit Audioguide erkunden. Das sind Hörstationen, an denen eine nette Stimme Informationen zu Besonderheiten gibt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. "Wenn die Besucher Spaß und Freude bei unseren Veranstaltungen hatten, freuen wir uns über eine kleine Spende, die wir für die Umweltbildung nutzen. Der Erlös der kulinarischen Köstlichkeiten fließt ausschließlich in die Umweltbildung", versichert Sabine Wieter.

www.naturpark-droemling.de