1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Sommerreifen im Test: Sechs Modelle enttäuschen

EIL

Stiftung Warentest und ADAC Sommerreifen im Test: Sechs Modelle enttäuschen

05.03.2010, 04:52

In Zusammenarbeit mit dem ADAC hat die Stiftung Warentest 36 Sommerreifen getestet. Sechs davon erhielten die Note " mangelhaft ".

Berlin ( rgm ). Unter den 15-Zoll-Reifen für Klein- und Kompaktwagen waren die chinesischen Importreifen Goodride und Interstate auf nasser Fahrbahn glatt " mangelhaft ". Dabei gaukelt der M + S-Stempel auf der Reifenflanke – er steht für Matsch und Schnee – sogar eine Wintereignung vor. In der Gruppe der 17-Zoll-Reifen für Kompakt- und Mittelklasseautos zeigt sich ein ähnliches Bild. Sunny und Goodride – beide mit M + S-Zeichen – sowie der Wanli versagen auf nasser Straße völlig. Aber auch ein europäisches Markenprodukt, der Sava aus dem Hause Goodyear-Dunlop, fährt ein " mangelhaftes " Ergebnis ein. Der " sehr guten " Dauerhaltbarkeit und dem geringen Verbrauch stehen hier " mangelhafte " Eigenschaften auf nasser Straße gegenüber, die zur Abwertung führten.

Testsieger in der kleineren Größe ist der Leichtlaufreifen Michelin Energy Saver. Er bietet nicht nur niedrigen Kraftstoffverbrauch, sondern erweist sich auch als ausgesprochen verschleißfest. Die guten Umwelteigenschaften erkauft er sich jedoch durch eine leichte Schwäche auf nasser Fahrbahn. Handling, Bremsen und Aquaplaning auf Geraden sind nur " befriedigend ". Die " guten " Konkurrenten von Nokian, Pirelli, Continental und Dunlop sind besser bei Nässe, dafür aber allesamt etwas schlechter im Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Dennoch erzielen sie einen brauchbaren Kompromiss zwischen gutem Nassgriff und niedrigem Rollwiderstand, der für geringeren Kraftstoffverbrauch mitverantwortlich ist.

Der Pirelli Cinturato P 7 ist der beste Reifen in der 17-Zoll-Größe. Als einziger im Test erreicht er in allen drei Wertungsgruppen, auf nasser und trockener Fahrbahn und bei den Umwelteigenschaften, die Note " gut ". Die Nächstplatzierten, Dunlop SP Sport Maxx TT und Goodyear Eagle F 1, sind trotz " guter " Verschleißfestigkeit in den Umwelteigenschaften nur " befriedigend ", weil mit ihnen etwas mehr Kraftstoff verbraucht wird und sie etwas lauter abrollen. Dass beide Reifen bei Nässe besser abschneiden als der Testsieger, liegt am " sehr guten " Handling und dem etwas besseren Aquaplaning in Kurven.

Die Bestnote " sehr gut " auf trockener Fahrbahn vergaben die Tester nur an zwei Reifen der Mittelklassegröße, Continental SportContact 3 und Michelin Pilot Sport 3. Der Bridgestone Potenza RE 050 A liegt knapp dahinter. Alle drei sind jedoch nur " befriedigend " verschleißfest, was für den Michelin-Reifen ungewöhnlich ist.

Natürlich geht es im Reifentest auch um die Sicherheit. Deshalb beschleunigen die Tester die Reifen auf dem Prüfstand über die angegebene Höchstgeschwindigkeit hinaus. Unter den schnellen 225 er-Reifen hielten zwei dieser Prüfung nicht stand. Sunny und Wanli erfüllten im Nachtest nur die milderen Normwerte. Und so lautet das Schnelllaufurteil für sie nur " bedingt bestanden ".