1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Mit cleverem Maßhalten den Stoffwechsel schonen

Gelegentlich Kuchen auch bei Diabetes Typ 2 Mit cleverem Maßhalten den Stoffwechsel schonen

31.12.2011, 04:25

Hamburg/Berlin (dapd) l Kein Süßes, wenig Fett, viele Ballaststoffe: Menschen mit Diabetes Typ 2 wissen, wie schwer es ist, sich den Empfehlungen entsprechend zu ernähren. "Diabetiker müssen nicht allen Sünden widerstehen", sagt Michaela Berger, stellvertretende Vorsitzende der Diabetes Organisation Diabetes DE aus Berlin. "Das Maß ist entscheidend."

Ab und zu seien ein Dessert oder ein Stück Kuchen in Ordnung: "Besonders wenn man sich sportlich betätigt, ist das durchaus drin. Die tägliche Blutzuckerkontrolle zeigt ja auch, was das Naschen bewirkt", sagt Berger. Wichtig sei es, sich bewusst zu machen, welche Energiemenge in den Lebensmitteln steckt. "Für ein Stück Kuchen muss man eine Stunde stramm marschieren." Das Maßhalten betrifft nicht nur Süßigkeiten, sondern auch einige Obstsorten, wie Bananen oder Weintrauben. "Für Diabetiker gilt: Als Zwischenmahlzeit ist eine halbe Banane oder eine Handvoll Weintrauben ausreichend", sagt die Expertin. Besser, weil zuckerärmer, seien Snacks aus Gemüse, zum Beispiel Gurkensticks, Karotten oder Apfelschnitze.

Auch bei den Hauptmahlzeiten könne man clever entscheiden: "Wer zum Beispiel magere Koteletts statt Schnitzel kauft, spart sehr viel tierisches Fett ein", sagt Berger. Von vielen Lieblingslebensmitteln seien leichtere, fettärmere Versionen zu haben.