1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Kurztrip in die Karibik

Ferientipps Kurztrip in die Karibik

Schon Ausflüge für die nächsten Ferien geplant? Das Tropical Islands ist eine Reise wert.

08.06.2016, 23:01

Krausnick l Sand unter den Füßen, Temperaturen von knapp 30 Grad und dazu Palmen. Ein Traum für jeden Urlauber, der im Winter genug von Schnee und Kälte hat. Oder im Sommer dem oft in Deutschland auftretenden Regen entkommen will. Möglich ist das im Tropical Islands in Krausnick im Landkreis Dahme-Spreewald. In der ehemaligen Cargolifter-Werfthalle, die als größte freitragende Halle der Welt gilt, gibt es seit 2004 ein tropisches Paradies für jedermann.

Sofort, wenn man die riesige Halle betritt, ist man in einer anderen Welt angelangt. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die über 50 000 Pflanzen lassen den Besucher sofort in den Tropen sein. Schnell umgezogen und der Spaß kann beginnen. In der „Südsee“, einem rund 140 Meter langen Pool in Form eines Atolls, kann der Strandurlaub starten. Holzliegen und Wassertemperaturen von 28 Grad Celsius laden zum Verweilen ein. Kinder und Erwachsene können umhertollen, baden, relaxen oder in „Bali“ bei wärmeren Temperaturen Wasserfälle, Whirlpools und einen Strömungskanal erkunden.

Seit Mai 2016 gibt es noch ein Freigelände. Das ganzjährig geöffnete „Amazonia“ bietet mehrere Liegeplätze und laut Veranstalter einen 250 Meter langen Strömungskanal, der nicht nur das zentrale Highlight sei, sondern ebenso „einzigartig in Deutschland ist“.

Jedoch erinnert das Außengelände nicht an den Amazonas. Vielmehr ist es vergleichbar mit einem durchschnittlichen Freibadgelände, wenn es auch sehr neu und schick ist.

Etwas authentischer mutet das Tropendorf mit originalgetreuen Nachbauten aus Thailand, Borneo, Samoa und Bali an. Der Regenwald beherbergt nicht nur Pflanzen, sondern auch Tiere aus den tropischen Regionen dieser Welt. So begeistern Flamingos und Schildkröten die kleinen Besucher. Für Kinder ist Tropical Islands ein großer Abenteuerurlaub in den Tropen. Attraktionen gibt es en masse. Neben den „Festen“ wie Tropendorf „Südsee“ und dem Außengelände bieten die Betreiber regelmäßig Abendshows mit Samba-Klängen und andere Veranstaltungen an.

Für die Eltern wird es sicherlich ebenso ein Highlight sein, doch die Erwachsenen werden kritischer auf die Preise schauen als die Kleinen. Für einen Tag bezahlt eine vierköpfige Familie mit Kindern, die älter als fünf Jahre sind, 154 Euro Eintritt. Damit ist noch kein Essen und kein Souvenir gekauft. Für ein komplettes Ticket, in dem auch die Saunanutzung mit inbegriffen ist, sind es für besagte vierköpfige Familie schon 177 Euro. Sparen lässt sich mit einem ausschließlich online zu erwerbenden Familienticket. Oder als Frühbucher und Nutzer von Sonderangeboten.

Da das Gelände so immens viel zu bieten hat, lohnt sich ein Tagesticket kaum und es ist eine Übernachtung nur empfehlenswert. Auch, weil die Verkehrsanbindung zwar gut ist, aber sobald die Autobahnen gesperrt sind, es eine Tortur über die Bundesstraßen gen Heimat werden kann. Der Stressfaktor steigt, die Erholung in den Tropen war dann umsonst. Eine Besonderheit in Krausnick sind die verschiedenen Möglichkeiten des Übernachtens. In der Halle in einem Zimmer, in einer Lodge oder in einem Zelt. Die beiden erstgenannten Möglichkeiten bieten zudem zwei oder mehr Preiskategorien an.

Aber auch im eigenen Zelt außerhalb der Halle oder in einem Ferienhaus ist ein Übernachten keine große Hürde. Gegebenenfalls sind hier aber die normalen Eintrittskosten für einen Tagesgast zu bezahlen, das variiert je nach Buchung.

Tropical Islands ist ohne Frage ein Erlebnis, vor allem für die Kleinen bietet es viel an Wasserspaß und Attraktionen. Für den kleinen Geldbeutel ist die ehemalige Werfthalle auf dem früheren Sowjet-Flugplatz aber keineswegs geeignet.

In der nächsten Folge am kommenden Donnerstag lesen Sie unsere Eindrücke vom Serengeti-Park in Hodenhagen. Weitere Ausflugsziele unter www.volksstimme.de/ferientipps