1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Störung bei Facebook

Soziales Netzwerk Störung bei Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook hat technische Probleme. Betroffen sind private User und Medienunternehmen.

26.01.2018, 09:22

Magdeburg l "Hoppla. Etwas hat nicht funktioniert. Wir versuchen dies so schnell wie möglich zu reparieren." Solche und ähnliche Meldungen wurden am Freitagmorgen mitunter beim sozialen Netzwerk Facebook angezeigt, wenn jemand etwas posten oder teilen wollte. Betroffen waren nicht nur private Nutzer. Auch Medienunternehmen wie die Volksstimme konnten nichts bei Facebook veröffentlichen.

Wenn Medienunternehmen etwas auf ihren Facebook-Seiten etwas teilen wollten, hieß es: "Beim Aktualisieren deines Status ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal." Doch auch Minuten später erschien die Fehlermeldung erneut. Daher sahen User auf ihren Facebook-Startseiten auch keine Inhalte der Volksstimme.

Meldungen über die Störung tauchten zum ersten Mal am Donnerstagabend auf, wie Betroffene in Blogs und auf Webseiten berichten. Die Fehler bestanden auch am Freitagmorgen, waren aber nicht flächendeckend. In Foren und bei Facebook selbst wurde darüber heftig diskutiert. Betroffene tauschten Erfahrungen aus.  

Auch allestoerungen.de bestätigte die Störung bei Facebook am Freitagmorgen.

Facebook-Inhaber Mark Zuckerberg hatte kürzlich eine Kurskorrektur bei Facebook angekündigt. Es sollen nun mehr Beiträge von Freunden im Newsfeed erscheinen. Inhalte von Facebookseiten, denen man folgt, sollen weniger ausgespielt werden.

In den sozialen Netzwerken wird unter dem Hashtag #facebookdown eifrig über die Gründe diskutiert - mitunter auch mit viel Humor.