1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Cycle Tour: Ziel ist der Magdeburger Domplatz

Reales Rennen Cycle Tour: Ziel ist der Magdeburger Domplatz

Die Cycle Tour 2020 ist mit einem Zieleinlauf auf dem Domplatz in Magdeburg ausgeklungen.

Von Marco Papritz 13.09.2020, 17:13

Magdeburg l Über 1000 Startplätze standen für das Freizeitrennen, dessen 100-Kilometer-Strecke auf dem Schlossplatz in Magdeburgs Partnerstadt Braunschweig gestartet wurde, zur Verfügung. Wahlweise konnte auch eine dreitägige 450 Kilometer fassende Tour (100 Startplätze gab es dafür) sowie ein 60-Kilometer-Rennen mit Start in Schöningen absolviert werden.

Wegen des Coronavirus galt es für die Veranstalter ein Hygienekonzept aufzustellen und umzusetzen. So herrschte beispielsweise im Start- und Zielbereich eine Maskenpflicht für die Teilnehmer, die erfreut darüber waren, dass das Rennen in diesem Jahr trotz der Auflagen gestartet wurde. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wie etwa Volksläufe finden wegen der Corona-Pandemie und den Verordnungen zur Eindämmung des Virus entweder gar nicht oder nur virtuell im Internet statt. Das heißt, Teilnehmer bewegen sich für sich alleine und nicht mit Gleichgesinnten. „Deshalb ist es ein fantastisches Erlebnis gewesen, wieder mit anderen unterwegs sein zu können“, sagte beispielsweise Danny Schroeder aus Braunschweig. Er ist in Magdeburg aufgewachsen und war bereits das dritte Mal bei der Cycle Tour dabei.