1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Auf Werbetour für Band I

Regionswissen Auf Werbetour für Band I

Der Kulturförderverein „Östliche Altmark“ geht zur Finanzierung der erweiterten Neuauflage von „Wissen der Region“ Band I auf Tour.

Von Karina Hoppe 05.09.2017, 23:01

Arneburg-Goldbeck l Es war im vergangenen Dezember, als Wolfgang Haacker in einer Sitzung des Verbandsgemeinderates seinem Amt als Projektbetreuer waltete und das Ansinnen um Band I der Reihe „Wissen der Region“ vorstellte. Er erklärte dem Gremium, dass die 1000er-Auflage, erschienen im Jahr 2005, seit 2011 vergriffen ist. Und dass es immernoch Nachfragen gibt. Angesichts der Tatsache, dass die folgenden drei Bände weitaus umfangreicher ausgefallen sind und in Band I nahezu ein Drittel der Region „Arneburg – Goldbeck – Werben und Umland“ damals noch nicht erfasst wurden, möchte der Verein nicht „nur“ eine Neuauflage, sondern eine erweiterte Neuauflage (400 statt 200 Seiten) auf den Markt bringen. Aber dafür braucht es Geld, das der VG-Rat seinerzeit nicht aufbringen wollte, was Haacker „doch sehr betroffen“ gemacht habe. Denn bisher sind alle Bände durch Sponsoring oder durch die jeweiligen Kommunen finanziert worden. Letztere erhielten im Gegenzug die Hälfte des Verkaufserlöses. Arneburg-Goldbeck aber hat angesichts der Haushaltslage Nein gesagt.

Eine weitere 1000er-Auflage schlägt mit 15.000 Euro zu Buche. 3000 Euro hat der Verein schon. Das fehlende Geld will er nun durch eine Werbe-Lesetour (und ihre Effekte) einholen. Möglich dadurch, dass längst voller Herzblut mit der Arbeit für den neuen Band I begonnen wurde. Allen voran Lektorin Bärbel Conrad trug bereits 35 Beiträge von 25 Autoren zusammen, teils von den Autoren selbst, teils von ihr aufgeschrieben und autorisiert. „Aus zehn weiteren Orten liegen Textangebote vor“, so Haacker. Das Credo sei, dass selbst der kleinste Ortsteil durch eine Stimme im Buch vertreten ist.

Die fertigen Geschichten werden an fünf Lese-Nachmittagen vorgetragen – von den Autoren oder der Lektorin. Was die Zuhörer zu geben bereit sind, kommt aufs Konto für die Druckkosten. Ostern soll der neue Band I im Buchhandel sein. Dann geht‘s weiter mit Band V über Osterburg und Umland. „Da haben wir ein positives Signal erhalten.“

Der erste Lesung findet am Sonnabend, 16. September, ab 15 Uhr in der Salzkirche Werben statt. Ingrid Bahß liest „Von Vieren, die bleiben wollten", Gerhard Seidel über den „größten noch lebenden Maler aus Räbel" (sich selbst), Schüler des Kirchspiels Werben schildern ihre USA-Erlebnisse, Jochen Hufschmidt liest über „Alte Heimat – neue Heimat" und Dr. Reinhard Luther den Beitrag „Der Druidenhof – Prozess der LPG Werben".