1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Air-Berlin: Topbonus-Meilen verfallen

Insolvenzverfahren eröffnet Air-Berlin: Topbonus-Meilen verfallen

Auch nach dem Ende von Air Berlin nehmen die Hiobsbotschaften nicht ab. Die Bonusmeilen-Konten der Kunden wurden auf Null gestellt. Sind die gesammelten Meilen von Vielfliegern nun komplett verloren?

04.04.2018, 13:14
Wer noch Air-Berlin-Bonusmeilen hat, kann sich bis zum 24. April auf der Internetseite des Insolvenzverwalters registrieren. Ob ein eventuell neuer Investor das Programm fortführen wird, ist derzeit unklar. Foto: Sophia Kembowski
Wer noch Air-Berlin-Bonusmeilen hat, kann sich bis zum 24. April auf der Internetseite des Insolvenzverwalters registrieren. Ob ein eventuell neuer Investor das Programm fortführen wird, ist derzeit unklar. Foto: Sophia Kembowski dpa

Berlin (dpa/tmn) - Prämienmeilen aus dem Vielfliegerprogramm Topbonus der ehemaligen Air Berlin lassen sich nicht mehr einlösen. Am 1. April 2018 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet - und die Meilen sind Teil der Insolvenzmasse, teilt das Unternehmen mit.

Wie "Die Welt" berichtet, sind Topbonus-Mitglieder darüber informiert worden, dass ihre Meilenkonten auf "0" zurückgesetzt wurden. Ob und wie ein möglicher neuer Investor das Programm fortführen wird, ist offen. Derzeit können Kunden sich nicht auf der Webseite einloggen. Dies soll voraussichtlich ab kommender Woche wieder möglich sein.

Alle Prämienmeilen auf den Konten könnten Teilnehmer nun als Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, erklärt das Unternehmen. Dies ist ab 6. April auf der Website des Insolvenzverwalters möglich. Die Anmeldefrist endet am 24. April.

Topbonus hatte im August 2017 im Zuge der Air-Berlin-Pleite ebenfalls Insolvenz angemeldet, das Programm wurde aber fortgesetzt. Zuletzt waren sogar noch Condor und Germania als neue Partner hinzugekommen. Topbonus war bis zur Insolvenz von Air Berlin deren Prämienprogramm und gehört mehrheitlich Etihad.

Website von Topbonus

Fragen und Antworten zum Insolvenzverfahren

Mitteilung des Insolvenzverwalters

Bericht der "Welt"