1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Kunsthaus Zürich zeigt Richter - und wächst

Schweiz Kunsthaus Zürich zeigt Richter - und wächst

Das Kunsthaus Zürich wird größer und moderner. Das Museum zeigt in diesem Jahr besondere Werke von Gerhard Richter.

13.01.2021, 14:12
Kunsthaus Zürich
Kunsthaus Zürich Kunsthaus Zürich

Zürich (dpa/tmn) - Das Kunsthaus Zürich zeigt ab dem Frühjahr die Landschaftswerke des berühmten deutschen Malers und Bildhauers Gerhard Richter. Die Ausstellung (26. März bis 25. Juli) umfasst laut Museum mit rund 130 Werken sämtliche vom Künstler zum Thema Landschaft verwendeten Medien - von Malerei, Zeichnung, Druckgrafik und Fotografie bis zu Plastiken und Künstlerbüchern.

Der 88-jährige Gerhard Richter gilt als einer der bedeutendsten deutschen Maler. Im Ranking "Kunstkompass" wurde er 2020 erneut als weltweit wichtigster Künstler geführt - bereits zum 17. Mal in Folge.

Außerdem soll im Herbst 2021 der vom Stararchitekten David Chipperfield entworfene, betont puristische Erweiterungsbau des Kunsthauses eröffnen. Gemeinsam mit dem bisherigen Gebäude entsteht damit das größte Kunstmuseum des Landes, so Schweiz Tourismus.

© dpa-infocom, dpa:210113-99-11460/2

Infos zur Richter-Ausstellung um Kunsthaus Zürich

Infos zum Erweiterungsbau

Übersicht mit Ausstellungen in der Schweiz 2021