1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Reichlich Neuschnee in den Alpen

EIL

Schneehöhen Reichlich Neuschnee in den Alpen

Für Pistenschwärmer bedeutet viel Neuschnee nicht immer nur mehr Fahrspaß, sondern vor allen Dingen eine erhöhte Lawinen-Gefahr. Doch wie sind die aktuellen Schnee-Verhältnisse in den beliebten Ski-Gebieten?

29.01.2018, 10:21
In vielen alpinen Skigebieten sorgt Neuschnee für sehr gute Pistenverhältnisse. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
In vielen alpinen Skigebieten sorgt Neuschnee für sehr gute Pistenverhältnisse. Foto: Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa KEYSTONE

München (dpa/tmn) - Die Wetterkapriolen der vergangenen Tage haben den Skigebieten in den Alpen reichlich Neuschnee beschert. In manchen Gebieten ist in den Höhenlagen binnen einer Woche bis zu ein Meter Schnee hinzugekommen.

Die Verhältnisse seien meist sehr gut, teilt der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mit. Die Lawinensituation soll sich in den kommenden Tagen entschärfen.

In Skigebieten rund um Oberstdorf zum Beispiel liegen auf den Hängen mindestens 160 Zentimeter Schnee. Auf dem Feldberg im Schwarzwald sind es 63 Zentimeter. Im Harz liegen die Spitzenwerte bei rund 65 Zentimetern. Auch im Erzgebirge ist Wintersport gut möglich.

In den österreichischen und schweizerischen Skigebieten liegt noch deutlich mehr Schnee. Auf den Pisten in Ischgl sind es 170 Zentimeter, in Sölden gar 3,50 Meter. Und auf dem Kaunertaler Gletscher wurden nach VDS-Angaben 5,50 Meter gemessen.

Ausgewählte Schneehöhen im Tal und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern im Überblick:

Schneehöhen in Deutschland:

Schneehöhen in Österreich:

Schneehöhen in der Schweiz:

Schneehöhen in Italien:

Schneehöhen in Frankreich: