1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Wegen Corona: Hotelzimmer in Polen kostenlos stornierbar

Reisen ins Nachbarland Wegen Corona: Hotelzimmer in Polen kostenlos stornierbar

Wer ein Hotel im Ausland bucht, für den gilt ausländisches Recht. Das gilt auch bei Stornierungen wegen der Corona-Pandemie. In Polen sind Urlauber aber gegen Unkosten abgesichert.

11.11.2020, 17:33
Thomas Eisenhuth
Thomas Eisenhuth dpa

Potsdam (dpa/tmn) - Wer ein Hotelzimmer in Polen gebucht hat, wegen der Corona-Pandemie aber nicht reisen möchte, kommt nach Angaben von Verbraucherschützern ohne finanziellen Verlust davon. Reisende aus Deutschland könnten sich auf ein polnisches Corona-Gesetz berufen, das unter anderem Erstattungen bei coronabedingten Hotelstornierungen regelt, erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg.

Demnach gilt: Wer seine in Polen gebuchte Hotelübernachtung wieder absagt, kann die Erstattung der Kosten vom Anbieter verlangen. Dieser könne zwar einen Gutschein anbieten, der Verbraucher müsse diesen aber nicht akzeptieren. Allerdings müssen Urlauber teils bis zu einem halben Jahr auf ihr Geld warten. Diese Frist sei im Gesetz verankert.

Ganz Polen gilt mittlerweile als Corona-Risikogebiet. Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für das gesamte Land ausgesprochen. Aufgrund dieser Warnung können Pauschalreisende ohnehin ohne Stornogebühren von ihrem Reisevertrag zurücktreten.

© dpa-infocom, dpa:201111-99-299550/2

Reise- und Sicherheitshinweise für Polen

Corona-Risikogebiete (RKI)