1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Worüber Urlauber sich ärgern

Umfrage Worüber Urlauber sich ärgern

Nicht immer wird der Urlaub zur schönsten Zeit im Jahr. Das hat unterschiedliche Gründe. Mal sind es die Preise, mal die Manieren. Für besonders viel Ärger sorgt noch immer eine alte Angewohnheit.

04.03.2019, 10:23

Berlin (dpa/tmn) - Der Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein - doch es gibt viele Dinge, die einem die Freude vermiesen. Worüber ärgern sich Reisende am meisten?

Laut einer Yougov-Umfrage im Auftrag des Unterkunftsvermittlers Airbnb sind es vor allem andere Touristen, die sich danebenbenehmen. Die Hälfte der Urlauber aus Deutschland (51 Prozent) war davon schon genervt. Auch überteuerte Preise (47 Prozent) sowie Müll und Umweltverschmutzung (44 Prozent) waren für viele Urlauber bereits Ärgernisse.

Die Praxis, eine Liege am Hotelpool mit einem Handtuch zu reservieren, scheint nicht aus der Mode gekommen zu sein - 40 Prozent haben sich im Urlaub schon darüber geärgert. Der Massentourismus ist vielerorts ebenfalls unerfreulich: Überfüllte Sehenswürdigkeiten haben schon 38 Prozent der Urlauber aus Deutschland gestört.

Yougov hat vom 12. bis 14. Februar 1515 Personen ab 18 Jahren in Deutschland befragt, die in den vergangenen zwölf Monaten im Urlaub waren.