1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frühe Starts beim Traditionsturnier

Reitsport Frühe Starts beim Traditionsturnier

Beim Spring- und Dressurturnier der Sandbeiendorfer Pferdefreunde nahmen mehr als 800 Starter teil.

Von Burkhard Steffen 19.09.2017, 11:00

Sandbeiendorf l Die Organisatoren von den Sandbeiendorfer Pferdefreunden um Anne Horn hatten wieder alle Register gezogen, um ein interessantes Turnier vorzubereiten.

„Dafür möchte ich allen fleißigen Helfern ein Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen“, sagte Burgstalls Bürgermeister Carsten Miehe. Er wohnte am Sonntag den Wettbewerben auf dem Reitplatz des Burgstaller Ortsteiles Sandbeiendorf bei und nahm auch die Siegerehrung des Springens um den „Großen Preis von Sandbeiendorf“ vor. Den konnte Michel Jöde vom Reitverein Ohrethal mit seinem Pferd „Quintessa“ für sich entscheiden. Antonia Herre gewann das M-Springen am Sonnabend.

Bei den Meisterschaften der Pokalmannschaften gingen Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt für ihren jeweiligen Kreisreiterverband an den Start. Diesen Wettbewerb konnte die Mannschaft Börde I gewinnen. Zur Mannschaft unter der Leitung von Anne Horn gehören Johannes Beschnidt, Emmely Nitschke, Leonie Mendau und Rebecca Golunski.

Platz zwei ging in das Jerichower Land und Platz drei an die zweite Vertretung aus dem Landkreis Börde. David Bursian konnte die Einzelwertung der Pokalmannschaften mit seinem Pferd „Quaste“ gewinnen. Auch er startete für den Bördekreis.

Die Wettbewerbe begannen an beiden Turniertagen bereits sehr zeitig. Schon um 7 Uhr am Sonnabend und um 7.30 Uhr am Sonntag mussten die ersten Reiter und ihre Pferde ran. „Die frühen Starts waren notwendig, weil wir sonst nicht das gesamte Programm mit immerhin 23 verschiedenen Prüfungen in der zur Verfügung stehenden Zeit hätten abwickeln können“, begründete Anne Horn.

Die Vereinsmitglieder kümmerten sich nicht nur um die gesamte Turnierorganisation, sondern auch um die Versorgung der Starter und der Besucher. Dafür ernteten sie von allen Seiten Lob.