1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Doppelmord im Harz?

EIL

Brand Westerhausen Doppelmord im Harz?

Zwei Männer starben am Freitag in Westerhausen - bevor es im Haus brannte. Angehörige und Nachbarn stehen unter Schock.

Von Matthias Fricke 18.08.2015, 01:01

Westerhausen l Nichts deutet mehr auf den Brand vom vergangenen Freitag hin. Nur zwei Fenster des zweigeschossigen Wohnhauses in Westerhausen im Landkreis Harz sind mit Sperrholzplatten verbarrikadiert. Es ist kaum Ruß an der Fassade zu sehen. In dem Haus wohnten gemeinsam der 57-jährige Walter und sein 86-jähriger Vater Edwin M. Sie waren, wie ihre Nachbarn sagen, in ihrer Mobilität zwar eingeschränkt, „aber sonst ganz fit“.

Beide Männer sind sehr wahrscheinlich Opfer eines Verbrechens geworden. Inzwischen liegt ein Obduktionsbericht vor. Nach Volksstimme-Informationen sollen die beiden Männer schon vor dem Brand tot gewesen sein. Sie hatten zwar starke Verbrennungen, aber keinen Rauch in der Lunge. Zur eigentlichen Todesursache schweigen die Ermittler aber noch, aus ermittlungstaktischen Gründen. Dass sie sich selbst getötet haben, schließen die Ermittler aber weitgehend aus.

Noch nicht hundertprozentig geklärt ist wegen der erheblichen Brandwunden auch die Identität der beiden Toten. „Die Umstände sprechen zwar dafür, dass es Vater und Sohn sind, ein endgültiges Ergebnis steht aber noch aus“, heißt es am Nachmittag in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Bisher ist bekannt, dass am Freitagabend gegen 17.35 Uhr Nachbarn Rauch in der Wohnung des Untergeschosses bemerkt und die Feuerwehr gerufen haben. „Als der erste Löschtrupp die Tür öffnete, zündete das Feuer durch“, sagt Steffen Bornemann von der Feuerwehr in Thale. Der Brand war vermutlich wegen Sauerstoffmangels bei geschlossenen Fenstern und Türen erloschen, flammte dann beim Öffnen der Tür aber wieder auf. Die Einsatzkräfte erkannten die Gefahr und schlossen die Tür wieder. Danach konnte das Feuer aber gelöscht werden. In der Mitte des Wohnzimmers entdeckten die Feuerwehrleute die Leichen. Eine befand sich auf der Couch und die andere auf einem Sessel. Im Brandraum selbst sollen zwischen 600 und 700 Grad Celsius geherrscht haben. Was am Ende zu dem Feuer geführt hat, sei auch für die Einsatzkräfte nicht ersichtlich gewesen.

Die Polizei steht nun vor einem Rätsel. Es gab weder Einbruchsspuren noch sonst Hinweise auf ein mögliches Motiv. Sowohl die Nachbarn als auch ein im Ort wohnende Familienangehörige sagen, dass beide Männer lebensfroh und sehr zugänglich waren.