1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. FC Ostelbien hält sich für fair

Platzverweis FC Ostelbien hält sich für fair

Leitzkau hat den Fußballern des FC Ostelbien den Platz entzogen. Diese kündigen Widerstand an.

Von Andreas Mangiras 02.09.2015, 20:18

Leitzkau l Der aus dem Landessportbund ausgeschlossene Fußballverein FC Ostelbien Dornburg verliert seine Spiel- und Trainingsstätte in Leitzkau (Jerichower Land). In einer über dreistündigen nichtöffentlichen Arbeitsberatung hat der Ortschaftsrat des zu Gommern gehörenden Ortes am Dienstagabend die fristlose Kündigung eines Nutzungsvertrages mit dem Verein beschlossen. Das bestätigte Ortsbürgermeister Peter Randel (Freie Wählergemeinschaft Leitzkau) auf Volksstimme-Anfrage.

Laut Nutzungsvertrag hat die Ortschaft das Recht, eine außerordentliche fristlose Kündigung auszusprechen, wenn dem Verein der Spielbetrieb untersagt sei. Jens Hünerbein (parteilos), Bürgermeister der Einheitsgemeinde Gommern, begrüßte die Entscheidung des Ortschaftsrates.

Das Präsidium des Landessportbundes hatte am Montagabend einstimmig den Ausschluss des Vereins beschlossen. Begründet wurde dies damit, dass es bei Spielen des Vereins immer wieder zu Schlägereien, Schiedsrichterbeleidigungen und provozierten Spielabbrüchen gekommen sei. Weil Mitglieder und Personen aus dem Umfeld der rechtsextremen Szene zugeordnet werden, steht der Verein im Fokus des Verfassungsschutzes.

Der FC Ostelbien Dornburg selbst äußerte sich am Mittwochabend gegenüber der Volksstimme. Der Ausschluss aus dem Landessportbund sei aus Sicht des Vereins noch nicht rechtskräftig, da die vom Verein bereits genutzte Möglichkeit des Widerspruchs bestehe und die Mitgliedsrechte deshalb lediglich ruhten, teilte ein Sprecher mit. Für das grob unsportliche Verhalten insbesondere beim Relegationsspiel im Juni gegen Paplitz (Foto) sei der Verein bereits vom Fußballverband Sachsen-Anhalt bestraft worden und sei ansonsten mit Platz 4 auf der Fair-Play-Tabelle eine der fairsten Mannschaften der Kreisliga gewesen, heißt es weiter.

Der Verein werde alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen, um auch weiterhin den Fußballsport im Ligabetrieb ausüben zu können fasst auch den Antrag auf eine einstweilige Verfügung ins Auge. Man suche nach wie vor das Gespräch.