1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nur jeder Fünfte mit Regierung zufrieden

Wirtschaftspolitik Nur jeder Fünfte mit Regierung zufrieden

Nur zwei von zehn Sachsen-Anhaltern sind mit der Wirtschaftspolitik der Landesregierung zufrieden. Die CDU sieht eine Baustelle.

Von Jens Schmidt 22.09.2015, 17:19

Magdeburg l Viele Sachsen-Anhalter sind von der Wirtschaftspolitik der Landesregierung nicht überzeugt. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der CDU-Landtagsfraktion. Die Befragten sollten die Arbeit der Landesregierung im Bereich der Wirtschaft sowie bei der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen beurteilen. 35 Prozent der Befragten sind damit unzufrieden. 41 Prozent zeigten sich unentschieden. Nur 19 Prozent gaben der Regierung in diesem Fach gute oder sehr gute Noten. Für die Umfrage waren 1000 Sachsen-Anhalter im Juni telefonisch befragt worden.

„Das Ergebnis ist durchwachsen. Da haben wir eine Baustelle", sagte CDU-Fraktionschef André Schröder. "Nach meiner Einschätzung ist die reale Lage etwas besser als die vermittelte" glaubt er. „Das heißt für uns: Die wirtschaftliche Entwicklung muss in der Landespolitik ein stärkeres Gewicht bekommen."

Die Union hat in der CDU-SPD-Koalition die Verantwortung für das Wirtschaftsressort. Seit April 2013 ist Hartmut Möllring Minister für Wirtschaft und Wissenschaft.