1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gewerkschafter fordert Abwahl der Regierung

Kundgebung Gewerkschafter fordert Abwahl der Regierung

GEW-Chef Thomas Lippmann wirft der schwarz-roten Koalition Versagen bei der Ausbildung von Lehrern vor.

Von Hagen Eichler 16.10.2015, 01:01

Magdeburg l Der Landeschef der Lehrergewerkschaft GEW, Thomas Lippmann, hat die Ablösung der CDU/SPD-Regierung bei der Landtagswahl gefordert. Die Koalition habe die Lehrerausbildung „versaut, verpeilt, verplant“ und müsse abgelöst werden, sagte er am Donnerstag bei einer Kundgebung vor dem Landtag. Lippmann will für die Linke in den Landtag, sprach allerdings als Gewerkschaftsvorsitzender. Oppositionsführer Wulf Gallert (Linke) versprach eine andere Bildungspolitik nach der Wahl im März 2016.

Zur Kundgebung versammelten sich 120 Lehrern, Eltern, Schülern und Studenten. Ein Vertreter des Landeselternrats verzichtete auf parteipolitische Attacken. Die Demonstration sei auch eine Unterstützung für Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD), „damit sein Wort im Kabinett mehr Gewicht hat“, sagte Vorstandsmitglied Jörg Kießling. Entscheidend sei die bestmögliche Bildung. Am Vormittag hatten in Halle rund 800 Lehrer und Studenten demonstriert.