1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lehrer-Funktionär entschuldigt sich

Fall Mannke Lehrer-Funktionär entschuldigt sich

Nach massiver Kritik äußert der Chef des Philologenverbands Bedauern über eigene Äußerungen.

Von Hagen Eichler 09.11.2015, 10:50

Merseburg l Der Vorsitzende des Philologenverbands Sachsen-Anhalt, Jürgen Mannke, distanziert sich von seinen umstrittenen Äußerungen über muslimische Männer. Am Montagmorgen veröffentlichte er eine Erklärung. Darin heíßt es, er sehe "die Wortwahl einiger Passagen im Nachhinein als unglücklich und missverständlich gewählt". Dafür wolle er sich entschuldigen. Er habe niemals die Absicht gehabt, Menschen anderer Religionen, Nationen und Kulturen zu diffamieren. Am Freitag hatte er eine solche Distanzierung noch ausdrücklich abgelehnt.

In der Verbandszeitschrift des Philologenverbands hatten Mannke und seine Stellvertreterin Iris Seltmann-Kuke dazu aufgerufen, "unsere jungen Mädchen im Alter ab zwölf Jahren" vor Sex mit muslimischen Männern zu warnen. Die Lehrergewerkschaft GEW warf den beiden Verbandsvertretern am Montag vor, Migranten pauschal zu diffamieren und "mit plumpen Unterstellungen ein Zerrbild der derzeit zu uns kommenden Menschen" zu zeichnen. Die Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt haben Mannke und Seltman-Kuke zum Rücktritt aufgefordert.