1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalter in der Schuldenfalle

Studie Sachsen-Anhalter in der Schuldenfalle

Rund 245 000 Sachsen-Anhalter stecken so tief in der Kreide, dass sie ihre Schulden nicht begleichen können - etwas weniger als im Vorjahr.

10.11.2015, 23:01

Halle l Zum Stichtag 1. Oktober waren insgesamt 244 789 Erwachsene überschuldet. Das sind 1810 oder 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor, wie die Auskunftei Creditreform am Dienstag in Halle bei der Vorstellung des Schuldner-Atlas 2015 berichtete. Eine private Überschuldung liegt dann vor, wenn die Einnahmen nicht mehr ausreichen, um den finanziellen Verpflichtungen dauerhaft nachzukommen.

Der Rückgang der Überschuldungsfälle geht einher mit dem Bevölkerungsrückgang bei Personen ab 18 Jahren, heißt es in der Studie. Deshalb sei die Schuldnerquote, die sich aus der Zahl der überschuldeten Personen im Verhältnis zur Zahl der erwachsenen Einwohner ergibt, weiter gestiegen. Zwischen Arendsee und Zeitz waren Anfang Oktober 12,59 Prozent der Erwachsenen überschuldet (2014: 12,57 Prozent). Das ist etwa jeder Achte. Damit ist die Schuldnerquote im Land so hoch wie seit 2007 nicht mehr.

Deutschlandweit stieg diese Quote von 9,90 auf 9,92 Prozent. In Deutschland insgesamt erhöhte sich allerdings die Zahl der überschuldeten Personen. Sachsen-Anhalt hat die nach den Stadtstaaten Bremen (14,8 Prozent ) und Berlin (12,99) die höchste Schguldnerquote. Am niedrigesten liegt sie in Bayern mit 7,12 Prozent.

Die finanzielle Situation vieler Schuldner in Sachsen-Anhalt habe sich spürbar verschlechtert. Die Zahl der schweren Überschuldungsfälle hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. 133 898 Personen im Land wiesen, so die Studie, bereits gerichtliche Negativeinträge auf (2014: 133 487 Personen). „Der kreditfinanzierte Konsum der vergangenen Jahre hat viele Überschuldungsprozesse beschleunigt“, erklärt Martin Plath, Prokurist bei Creditreform in Halle. Dazu beigetragen hätten auch niedrige Zinsen, die Sparen vergleichsweise unattraktiv machen, so Plath.

Hauptauslöser für Überschuldung sind laut Plath Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfall oder Krankheit. Im Bundesdurchschnitt stehen überschuldete Privatpersonen mit 34  000 Euro in der Kreide. Ihre Gläubiger sind oft Vermieter oder die Energieversorger.

Alarmierend seien die Zuwächse bei den Älteren: Bei den über 70-Jährigen stieg die Quote der Überschuldeten um ein Drittel. Während die Jüngeren von einer günstigen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitierten, würden Ältere immer öfter wegen geringer Renten in Altersarmut abrutschen und könnten sich kaum noch von Schulden befreien. Bei Bundesbürgern über 70 Jahre liegt die mittlere Schuldenhöhe mit 50  480 Euro deutlich über dem Durchschnitt.

Den Schuldner-Atlas von 2015 für Sachsen-Anhalt finden Sie hier.