1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnhof Halle wird gesperrt

Gleisbauarbeiten Bahnhof Halle wird gesperrt

Bus statt Bahn heißt es in zwei Wochen für Pendler im Regional- und Fernverkehr. Grund ist der Ausbau des Bahnknotenpunktes Halle.

12.11.2015, 14:21

Halle (dpa) l Der Bahnhof in Halle wird vom 23. November an für mehr als vier Tage komplett gesperrt. Bis zum Morgen des 28. November müssen S-Bahn-Pendler und Reisende im Regionalverkehr streckenweise auf Busse umsteigen, teilte die Deutsche Bahn mitteilte.

Der Fernverkehr umfahre Halle und werde über Bitterfeld umgeleitet. Grund für die Vollsperrung sind Bauarbeiten an Gleisen und Oberleitungen. So sollen laut Bahn 54 neue Weichen angeschlossen und auch vier Kilometer neue Gleise auf den Strecken nach Magdeburg und Berlin eingebunden werden. 25 Kilometer neue Oberleitungen sind geplant.

Die Arbeiten sind Teil des Bahnhofumbaus zum Knoten Halle. Dafür investiert die Bahn 700 Millionen Euro in den Bahnhof, etwa in elektronische Stellwerkstechnik. Bis 2017 sei dadurch der komfortable Anschluss an die neue Trasse zwischen Nürnberg, Erfurt, Leipzig/Halle und Berlin möglich.

Vorher bleibt der Bahnhof jedoch Dauerbaustelle. Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember sollen die östlichen Gleise für ein Jahr gesperrt und umgebaut werden. Anschließend folgen Arbeiten am westlichen Bahnhofsteil, wie die Bahn weiter mitteilte.