Magdeburg l Eigentlich wollte Budde vor der Landtagswahl am 13. März 2016 kein Kompetenzteam aufstellen. Doch Mitte November kündigte sie im Volksstimme-Interview an, nun doch eine Wahlmannschaft zu benennen. Wer gehört dazu? In dieser Frage hält sich die SPD sehr bedeckt. Nach Volksstimme-Informationen stellt Budde ein Team zusammen, das sich zu je einem Drittel aus Fraktionsmitgliedern, aus Regierungsmitgliedern und aus Kandidaten von außerhalb zusammensetzt.

Aus der Regierung sollen Justizministerin Angela Kolb, Kultusminister Stephan Dorgerloh, Sozialminister Norbert Bischoff und Finanzstaatssekretär Jörg Felgner ins Kompetenzteam geholt werden. Nicht dabei ist Finanzminister Jens Bullerjahn: Er hat angekündigt, 2016 auf das Ministeramt zu verzichten.

Bischoff und Dorgerloh, die beide nicht für den Landtag antreten, werden parteiintern kaum Chancen eingeräumt, Minister bleiben zu können. Auf die Frage, ob er das Amt behalten wolle, sagte Dorgerloh am Montag ausweichend: „Schauen wir mal. Das entscheiden wir alles nach der Wahl.“ Bischoff will Minister bleiben: „Ich mache meinen Job sehr gern“, sagte er. Allerdings liegt er mit Budde wegen der Kinderförderung über Kreuz. Er warnt die Spitzenkandidatin vor „unseriösen Wahlversprechen“.

Bilder

Ohnehin gilt als gesichert, dass Bischoff von Budde wohl eher aus taktischen Gründen ins Kompetenzteam geholt wird. Denn wie sollte die SPD-Spitzenfrau begründen, dass sie amtierende Minister nicht in ihre Wahlkampfmannschaft holt? Ein offenes Geheimnis ist indes, dass nicht Bischoff, sondern die parlamentarische Geschäftsführerin und Awo-Landesvorsitzende Petra Grimm-Benne erste Anwärterin der SPD für das Ministeramt wäre. Sie soll ebenso ins Kompetenzteam rücken wie die Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben und Katja Pähle. Erben möchte Innenminister werden.

Von außerhalb soll der Rektor der Hochschule Harz, Armin Willingmann, in der Wahlkampfmannschaft mitarbeiten. Wie die Volksstimme erfuhr, ist auch Willy Boß für das Kompetenzteam vorgesehen. Er ist langjähriger Geschäftsführer der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt.