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Straßenbau Erst die Hamster

Der Weiterbau der neuen B 6 und die Umfahrung Halberstadts stehen im Mittelpunkt des Baugeschehens 2016 in Sachsen-Anhalt.

Von Jens Schmidt 03.01.2016, 00:01

Magdeburg l Die wichtigsten Projekte im Einzelnen:

Köthen – A 9/Dessau, 12 km / 12 Milllionen €

Die letzte Lücke der Schnellstraße vom Harz bis nach Dessau wird geschlossen. Als Erstes wird bei Thurland der Bau einer Brücke in Angriff genommen. Dort entsteht der Anschluss zur Autobahn A 9. Der Abschnitt wird dreispurig mit wechselnden Überholmöglichkeiten ausgebaut.

Umfahrung Halberstadt, 7 km / 38 Milllionen €

Nach langen Jahren des Wartens erhält die 40 000-Einwohner-Kreisstadt bis 2019 ihre Umfahrung. Der Bau beginnt mit der Umsiedlung der an der Trasse lebenden Hamster. Dann kommen die Archäologen, danach die Leitungs-Umverleger, ab Oktober wird die Strecke geschoben.

A 14 Magdeburg - Wittenberge, 97 km / 853 Milllionen €

In diesem Jahr will das Verkehrsministerium die Planung aller Abschnitte in Sachsen-Anhalt abschließen. Am weitesten ist das Stück Dahlenwarsleben (nördlich Magdeburgs im Anschluss an die bestehende A 14) bis Colbitz. Hier kann eventuell eher gebaut werden als in der Altmark. Denn für die beiden Etappen bis kurz vor Stendal laufen planerische Nacharbeiten, da gegen die Baugenehmigungen erfolgreich geklagt wurde. Dort wird jetzt unter anderem ein 20 Hektar großes Schutzgebiet für die Vogelart Ziegenmelker eingerichtet. Wegen vieler Hinweise und Änderungswünsche der Anrainer wurden auch die Abschnitte von Osterburg bis zur Landesgrenze bei Wittenberge überplant. Befahrbar ist bisher allein der Abschnitt Colbitz.

A 143 Westumfahrung Halle, 12,5 km / 245 Milllionen €

Ende des Jahres sollen alle Baupläne öffentlich ausgelegt werden. Erfolgt keine Klage, rollen 2017 die Bagger an. Drei Jahre später können die Autos kommen. Der Bau wurde 2007 nach verlorener Klage unterbrochen. Die Straße quert Naturschutzgebiete. Ein Teil wird daher untertunnelt.

Umfahrung Quedlinburg, 3 km / 5 Milllionen €

Den Bau einer Entlastungsstraße für die Welterbe-Stadt Quedlinburg zahlt Sachsen-Anhalt aus eigener Kasse. Ein erster Abschnitt ist seit 2011 fertig. Nachdem die Archäologen abgezogen sind, beginnt in diesem Jahr der Fahrbahnbau für die zwei fehlenden Etappen. Die Umfahrung schließt an die Schnellstraße B 6 an, die für Touristen überaus bedeutsam ist.

Umfahrung Calbe, 3 km / 5 Milllionen €

Die Straße entlastet den Ort; sie ist aber auch Zubringer zur Autobahn A 14 und außerdem eine Alternativroute über Aken nach Dessau. Ein kleiner Abschnitt ist fertig. Kreisverkehr und Streckenbau folgen 2016 und 2017.

Autobahnen, 25 km / 135 Milllionen €

Wegen Betonkrebs bekommen weitere Autobahnen in Sachsen-Anhalt eine neue Piste. 2016 sind vier Abschnitte an der Reihe. Auf der A 9: Zwischen Dessau und Wolfen (Richtung Berlin/insgesamt 13 km). Auf der A 14: Saalebrücke (Richtung Magdeburg/insgesamt 4 km); Halle-Trotha-Löbejün (beide Richtungen/je 4 km).

Die Haltestellen der S-Bahn Magdeburg-Zielitz und der Busbahnhof in Burg sollen 2016 saniert werden.