1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Budde will mit Team punkten

Landtagswahl Budde will mit Team punkten

Sachsen-Anhalts SPD hat am Montag ihr zwölfköpfiges Kompetenzteam für die Landtagswahl am 13. März vorgestellt.

Von Michael Bock 12.01.2016, 00:01

Magdeburg l Für die SPD-Spitzenkandidatin geht es diesmal hoch hinaus. In der 11. Etage des Katharinenturms in Magdeburg hat sich ihre Wahlkampf-Mannschaft versammelt. „Mein Team vereint Frauen und Männer, die besondere Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen haben“, sagt Budde. „Es besteht aus ausgewiesenen Praktikern.“

Aus der Regierung sind Justizministerin Angela Kolb-Janssen, Kultusminister Stephan Dorgerloh, Sozialminister Norbert Bischoff und Finanzstaatssekretär Jörg Felgner im Kompetenzteam vertreten. Nicht dabei ist Finanzminister Jens Bullerjahn: Er hat bereits angekündigt, auf das Ministeramt zu verzichten.

Geht es nach der SPD, dürfte Kolb-Janssen nach der Wahl ihr Amt behalten. Sollten die Sozialdemokraten erneut das Finanzministerium bekommen, wäre Felgner erster Anwärter für die Nachfolge Bullerjahns.

Bischoff und Dorgerloh, die beide nicht für den Landtag antreten, gelten parteiintern als „Auslaufmodelle“. Ihre Chancen, Minister bleiben zu können, tendieren gen null. Zwar hatte Bischoff zuletzt erklärt, er wolle Minister bleiben. „Ich mache meinen Job sehr gern“, sagte er. Bischoff genießt parteiübergreifend Anerkennung. Unlängst hatte er sich mit Budde wegen der Kinderförderung überworfen. Der 65-Jährige warnte sie vor „unseriösen Wahlversprechen“.

Bekannt ist, dass Budde nicht auf Bischoff setzt, sondern auf die parlamentarische Geschäftsführerin und Awo-Landesvorsitzende Petra Grimm-Benne. Die 53-jährige Juristin gehört zum engen Zirkel Buddes und ist in der Parteihierarchie ganz oben angesiedelt. Auf der Landesliste für die Landtagswahl belegt sie Platz drei. Folgerichtig ist Grimm-Benne auch im Kompetenzteam vertreten.

Ebenso wie der Landtags-Fraktionsvize Rüdiger Erben. Der quirlige Ex-Innenstaatssekretär ist Buddes Wadenbeißer, sie lässt ihm lange Leine. Immer wieder legt er sich mit Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) an, den er gern im Amt beerben möchte. Erben polarisiert auch in der eigenen Partei, die ihn zuletzt bei der Wahl der SPD-Landes-Vize durchfallen ließ.

Im Team ist auch Katja Pähle, Landtagsabgeordnete und Landes-Vize. Die 38-Jährige ist Fachfrau für Wirtschaft und Wissenschaft. Diese Themen soll Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, mit abdecken. Der rührige Professor ist zudem Präsident der Landesrektorenkonferenz.

Aber: Für den Fall, dass nach der Wahl Wissenschaft und Wirtschaft an die SPD gehen sollten, dürfte Budde das Ministeramt übernehmen. Die Magdeburgerin hat mehrfach Interesse bekundet. Gestern sagte sie nur: „Ich werde im Wahlkampf dieses Thema selber bearbeiten.“ Dann noch: „In der Wirtschaftspolitik ist viel Luft nach oben.“ Und: „Wir brauchen einen Imagewechsel für unser Land. Sachsen-Anhalt wird derzeit unter Wert regiert.“

Im Kompetenzteam ist auch Willy Boß. Der langjährige Geschäftsführer der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt ist erst seit vorigem Jahr SPD-Mitglied. Er soll sich ebenso wie Fritz Schumann um „Landwirtschaft, ländliche Räume, Umwelt und Demografie“ kümmern. Schumann, ehemals Mitglied der SED, später PDS, seit 1997 in der SPD, war bis 2014 Hauptgeschäftsführer des Landes-Bauernverbandes. Derzeit ist der 67-Jährige Geschäftsführer des Landesweinguts Kloster Pforta.

Das Wahlkampfteam wird komplettiert durch Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung. Die 51-Jährige war einst Bundes­chefin der Jusos (1988 bis 1991).

CDU-Landeschef Thomas Webel sagte zum Kompetenzteam: „Die vorgestellte Mannschaft stünde einer Fortsetzung der Koalition nicht entgegen.“