1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Viele Unfälle aus Sachsen-Anhalts Straßen

Glatteis Viele Unfälle aus Sachsen-Anhalts Straßen

In der Nacht zum Sonnabend hat es in Sachsen-Anhalt witterungsbedingt viele Unfälle gegeben.

23.01.2016, 10:23

Magdeburg (dpa) l Bei Schnee- und Eisglätte haben Unfälle und quer stehende Laster für Behinderungen auf Sachsen-Anhalts Straßen gesorgt. Ein Schwerpunkt war nach Angaben der Polizei am Samstag die Autobahn 38. Lastwagen blockierten zeitweise die Fahrtrichtung Halle, unter anderem zwischen den Anschlussstellen Merseburg-Süd und Leuna. Bei Schafstädt (Saalekreis) kippte ein Lastwagen um und sorgte für Stau. Auch auf den Autobahnen 2 und 14 sowie im Stadtgebiet Magdeburg gab es zeitweise Behinderungen durch Unfälle wegen Schnee und Blitzeis.

Auf den Bundesstraßen melden die Polizeidienststellen ebenfalls zahlreiche Unfälle. Auf der B6n im Harz rutschte eine Frau mit ihrem Wagen in den Straßengraben und wurde leicht verletzt. Auf der B91 rutschte ein Lastwagen von der Straße in den Straßengraben. Auch von der B71 und B185 wurden vereinzelte Unfälle gemeldet. Es blieb nach Angaben der Polizei aber zumeist bei Blechschäden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte in den frühen Morgenstunden eine Unwetterwarnung wegen Glatteis herausgegeben, die am Morgen wieder aufgehoben wurde. Die Meteorologen warnen dennoch vor glatten Straßen. Abgesehen von den Mittelgebirgen kletterten die Temperaturen am Vormittag über den Gefrierpunkt.