1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Triff deine Wahl in Brandenburg

Wahlpanne Triff deine Wahl in Brandenburg

Wahlplakate aus Sachsen-Anhalt sind auch in Brandenburg und Sachsen aufgetaucht. Panne oder Absicht?

Von Andreas Stein 30.01.2016, 00:01

Brandenburg/Magdeburg l Die Pannenserie bei Sachsen-Anhalts Wahl-Werbekampagne reißt nicht ab: Nachdem in dieser Woche bereits Plakate mit dem Slogan „Triff die Wahl“ im sächsischen Chemnitz aufgetaucht sind, wurden sie nun auch in Brandenburg an der Havel gesichtet. Und zwar im beschaulichen Wohngebiet Nord, wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtete. „Ich kenne ein echt nettes Lokal direkt bei Dir um die Ecke!“, verkündet dort die im Dezember vorgestellte, blonde Kunstfigur „Die Wahl“, mit der die Landeszentrale für Politische Bildung die Sachsen-Anhalter an die Wahlurnen locken will. Klar: Die Kunstfigur, die von der Berliner Schauspielerin Dorina Pascu verkörpert wird, möchte, dass sie möglichst viele Menschen treffen. In Brandenburg und Sachsen, wo in diesem Jahr keine Landtagswahlen stattfinden, wird sich die Blondine jedoch vergeblich um Wähler bemühen.

Die insgesamt 1500 Kampagnen-Plakate hängen laut Landeszentrale seit 14 Tagen. Warum einige davon in anderen Bundesländern zu sehen sind, bleibt unklar. Fest steht, dass die in Chemnitz gehängten Bilder eigentlich für Kemnitz, Ortsteil der Gemeinde Steinitz im Altmarkkreis Salzwedel, gedacht waren. Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, sieht die Panne gelassen. Das könne passieren, das Versehen werde behoben, sagte er der Volksstimme. Eine Anfrage beim Außenwerber Ströer, der vom Fachverband Außenwerbung mit der Plakatierung beauftragt worden war, blieb am Freitag unbeantwortet. Die Werbekampagne der Landeszentrale kostet insgesamt 1,9 Millionen Euro.