1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wirbel um Kita-Beiträge in Barleben

Kinderbetreuung Wirbel um Kita-Beiträge in Barleben

Für einen 9-Stunden-Platz müssen Eltern in Barleben ab 2017 mit Kosten von bis zu 350 Euro rechnen.

Von Andreas Satzke 04.03.2016, 00:01

Barleben l Die geplante Erhöhung der Kita-Beiträge sorgt in Barleben (Landkreis Börde) weiter für Aufregung. Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, das ein 10-Stunden-Krippenplatz ab 2017 monatlich rund 493 Euro pro Kind kosten könnte, hat die Verwaltung am Mittwochabend weitere Zahlen präsentiert. Im Sozialausschuss wurde die Kostenstruktur für einen Neun-Stunden-Platz erläutert. In dem Ort werden die meisten Krippenkinder neun Stunden betreut.

Die Gesamtkosten für einen Krippen-Platz sollen bei 1551 Euro liegen. Kinderbetreuung finanzieren Land, Kommunen und Eltern in Sachsen-Anhalt gemeinsam: Von Land und Landkreis erhält Barleben Zuweisungen in Höhe von 431 Euro. An den verbleibenden Kosten (1120 Euro) kann die Gemeinde die Eltern mit bis zu 50 Prozent beteiligen. Dieses Maß will die Verwaltung nicht ausschöpfen. Trotzdem läge der neue Elternbeitrag in Höhe von 358 Euro (32 Prozent) weit über dem Landesdurchschnitt. Bisher müssen Eltern in Barleben rund 170 Euro zahlen.

Die Gesamtkosten in Höhe von 1551 Euro pro Kind und Monat für einen Krippenplatz setzen sich aus Personalkosten (1174 Euro), Sachkosten (206 Euro) und Gemeinkosten (170 Euro) zusammen. Damit liegt Barleben mehrere Hundert Euro über den Platzkosten der umliegenden Gemeinden. Zum Vergleich: In Wolmirstedt belaufen sich die Kosten für einen Krippenplatz auf rund 950 Euro pro Monat – 600 Euro weniger.

Auch auf Nachfrage kann die Gemeinde ihre hohe Kostenstruktur nicht erklären. Ein Sprecher sagte der Volksstimme, dies sei schwierig zu beziffern, die Berechnungen seien sehr komplex.

Das Haus von Sozialminister Norbert Bischoff (SPD) rät den Eltern, über die gewählte Elternvertretung aktiv zu werden. „Die Eltern haben ein Recht darauf, zu erfahren, warum die Kosten für einen Platz so hoch sind. Das muss ihnen die Gemeinde aufschlüsseln“, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums der Volksstimme. Laut Martin Oppermann, Vorsitzender der Gemeindeelternvertretung, ist das bisher noch nicht geschehen. Er erklärte: „Wir haben noch immer keine Zahlen von der Gemeinde bekommen.“

Die Gemeinde Barleben befindet sich derzeit in der Haushaltskonsolidierung. Die Erhöhung der Elternbeiträge für Kita-Plätze ist Teil des Konsolidierungskonzeptes, das noch von der Kommunalaufsicht abgesegnet werden muss. Den exakten Elternbeitrag für die Jahre ab 2017 wird der Gemeinderat in einer Beitragssatzung festlegen.