1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dampflok auf Tour wirbt für Harz

Schmalspurbahn Dampflok auf Tour wirbt für Harz

„25 Jahre Volldampf in Freiheit“ ist das Motto der Harzer Schmalspurbahnen. Sie geht große Fahrt durch Westeuropa.

Von Regina Urbat 19.03.2016, 00:01

Wernigerode l Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) feiert das Jahr über ihr Jubiläum, das unter dem Motto „25 Jahre mit Volldampf in Freiheit“ steht. Zwar nicht unter Dampf, dennoch voll in Aktion steht Ende April die Dampflok 99 6001, Baujahr 1839. Sie reist von Wernigerode aus durch Westeuropa. In Begleitung von Vertretern aus Landkreisen, Kommunen sowie Tourismus wird die betagte Lokomotive „on Tour“ gehen, vom 30. März bis 6. April Städte wie Amsterdam, Antwerpen, Paris und Brüssel besuchen. Im Anschluss wird sie noch auf einer Museumsbahn an der französischen Kanalküste fahren.

„HSB on Tour“ hat seit 1998 Tradition, die Premiere führte nach Berlin. Große Aufmerksamkeit erzeugen und so an die Gründung erinnern, das will die HSB nun in den Niederlanden, in Frankreich und Belgien.

Allerdings gibt es auch Kritik im Kreis der Eisenbahnfans an der Werbeaktion. Die Lokomotive wird mittels Schwertransport über Land gefahren. Kein ganz billiges Unterfangen. Hinter vorgehaltener Hand wird von einer sechsstelligen Summe berichtet. Wie teuer die „Lok-Tour“ dem kommunalen Unternehmen HSB genau kommt, wollte Firmensprecher Dirk Bahnsen gestern nicht sagen: „Wir machen dazu keine Angaben.“ Partner wie der Landkreis Harz, einzelne Städte und die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes würden sich an der Werbeaktion für den Harz beteiligen. „Aber die Hauptkosten trägt die HSB“, so Bahnsen.

Erst kürzlich hatte die HSB trotz des erstmals erzielten Jahresumsatzes von 13 Millionen Euro in 2015 erneut die Preise erhöht. Ab 1. März kostet die Brockenfahrt 39 statt 37 Euro hin und zurück, einfach 25 statt 24 Euro.