1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mutmaßlicher Nazi-Schmierer schweigt weiter

Berufungsprozess Mutmaßlicher Nazi-Schmierer schweigt weiter

Mehr als 100 Nazi-Symbole sind 2013 in einer Nacht in Salzwedel angebracht worden. Zu eier Verurteilung kam es bislang nicht.

14.04.2016, 11:26

Salzwedel/Stendal (dpa) l Im Berufungsprozess um massenhafte Nazi-Schmierereien in Salzwedel schweigt der Angeklagte erneut. Sein Pflichtverteidiger sagte am Donnerstag am Landgericht Stendal für ihn: "Er macht keine Angaben." Schon im ersten Prozess am Amtsgericht Salzwedel hatte der 23-Jährige geschwiegen. Er war im Oktober vergangenen Jahres freigesprochen worden. Die Indizien reichten für eine Verurteilung nicht aus.

Die Staatsanwaltschaft hingegen hält den bekennenden Rechtsgesinnten verantwortlich für die teils rechten Symbole und Parolen auf Hauswänden, an Fahrzeugen und an einem Gedenkschild für eine Synagoge. Er soll sie in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit 2013 gemeinsam mit drei anderen Männern gesprüht haben.