1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frank Sitta kündigt Spitzenkandidatur an

Bundestagswahl Frank Sitta kündigt Spitzenkandidatur an

Mit einem FDP-Einzug in den Landtag von Sachsen-Anhalt hat es nicht geklappt. Nun will Sitta auf Bundesebene aktiv werden.

16.04.2016, 23:01

Landsberg (dpa) l Der sachsen-anhaltische FDP-Vorsitzende Frank Sitta will bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr als Spitzenkandidat der Liberalen im Land antreten. Das kündigte er am Sonnabend bei einem Landesparteitag der Freien Demokraten in Landsberg (Saalekreis) an. Das Land brauche eine starke FDP, sagte Sitta.

Bei der Landtagswahl am 13. März war die FDP mit einem Ergebnis von 4,9 Prozent der Wählerstimmen nur knapp an der 5-Prozent-Hürde gescheitert. Sitta räumte ein, dass es nicht gelungen sei, das Wahlziel des Wiedereinzugs in den Magdeburger Landtag zu erreichen. Allerdings sei die FDP die einzige Partei der Mitte gewesen, die Stimmen dazugewinnen konnte. Die Liberalen hatten im Vergleich zu 2011 um 1,1 Prozentpunkte zugelegt.