1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ganztägige Warnstreiks in Kitas

Tarifverhandlungen Ganztägige Warnstreiks in Kitas

In Sachsen-Anhalt trafen die Tarifstreiks bislang Verwaltungen. Nun sind Beschäftigte in der Kinderbetreuung zum Streik aufgerufen.

17.04.2016, 12:13

Magdeburg (dpa) l Beschäftigte in kommunalen Verwaltungen, Kindertagesstätten und Eigenbetrieben in Sachsen-Anhalt sind am Dienstag zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Das teilte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Sonntag in Magdeburg mit. Damit solle Vertretern der Beschäftigten der Einrichtung Gelegenheit zur Teilnahme an einer Streikdelegiertenkonferenz gegeben werden. Die Gewerkschaft reagiert damit auf die ergebnislos verlaufene zweite Runde in den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst in Bund und Kommunen.

"Das "Angebot" der Arbeitgeberseite verdient diese Bezeichnung nicht, bestenfalls kann man es noch eine Provokation nennen", erklärte Eva Gerth, stellvertretende Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalts. Die Arbeitgeber hatten Anfang vergangener Woche nach eigenen Angaben drei Prozent mehr Geld für zwei Jahre angeboten. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent auf ein Jahr.