1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schütze vom Angelteich sitzt jetzt in U-Haft

Haftbefehl Schütze vom Angelteich sitzt jetzt in U-Haft

Der 50-Jährige soll am Himmelfahrtstag in einem Anglerrevier im Altmarkkreis Salzwedel auf drei Männer geschossen haben.

Von Oliver Schlicht 25.05.2016, 01:01

Rohrberg (dpa/os) l Knapp drei Wochen nach den Schüssen an einem Angelteich nahe Rohberg (Altmarkkreis Salzwedel) ist der 50-jährige mutmaßliche Schütze ins Gefängnis gebracht worden. Bislang hatte er mit schweren Verletzungen im Krankenhaus gelegen. Sein Gesundheitszustand lasse nun die Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt zu, sagte ein Polizeisprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am Dienstag.

Der 50-Jährige aus Niedersachsen steht unter dringendem Verdacht, am Himmelfahrtstag an dem beliebten Anglerrevier beim Streit um den besten Angelplatz auf drei ebenfalls aus Niedersachsen stammende Männer geschossen zu haben. Die 42, 41 und 36 Jahre alten Männer waren dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Zwei Männer haben das Krankenhaus inzwischen verlassen. Ein Mann, der am Kopf getroffen wurde, sei inzwischen außer Lebensgefahr, so die Polizei.

Gegen den 50-jährigen Schützen wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. Er war nach den Schüssen von anderen Männern entwaffnet und zusammengeschlagen worden. Er trug dabei schwere Kopfverletzungen davon. Die Polizei ermittelte drei Tatverdächtige, die ihm die schweren Verletzungen zugefügt haben sollen. Es handelt sich um einen 33-Jährigen und zwei 40-Jährige aus Niedersachsen. Gegen dieses Trio wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.