1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frachtverkehr auf der Elbe steht still

Niedrigwasser Frachtverkehr auf der Elbe steht still

Der niedrige Elbpegel führt dazu, dass die Frachter in Sachsen-Anhalt nicht mehr fahren können.

30.08.2016, 23:01

Magdeburg (dpa) l Wegen des niedrigen Wasserstandes der Elbe können in Sachsen-Anhalt keine Frachter mehr den Fluss nutzen. "Frachtschiffe fahren gar nicht mehr, in manchen Abschnitten können nur noch Paddler unterwegs sein", umriss Hartmut Rhein vom Wasser und Schifffahrtsamt Magdeburg am Dienstag die Situation. Ausflugsschiffe wie die der Weißen Flotte Magdeburg könnten wegen ihres geringen Tiefgangs derzeit aber noch fahren. Wie lange dies noch möglich sei, könne nicht gesagt werden. "Bei der Prognose zeigt der Daumen aber nach unten", so Rhein.

Falls es weiter nicht regnet, sei damit zu rechnen, dass der Wasserstand der Elbe am Pegel Magdeburg-Strombrücke bis zum Wochenende auf 60 Zentimeter fällt. Normalerweise liegt er hier bei fast zwei Metern. Der bisher niedrigste Wert wurde 1934 mit 48 Zentimetern gemessen.