1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Willkommen im Land der faulen Hennen

Statistik-Jahrbuch Willkommen im Land der faulen Hennen

Im Jahrbuch des Statistischen Landesamtes für 2016 finden sich zum Teil kuriose Fakten über das Bundesland Sachsen-Anhalt.

Von Elisa Sowieja 10.12.2016, 00:01

Halle l Wie viele Eier legt eine sachsen-anhaltische Henne? Wie viele Kilometer Autobahn gibt es hier? Das Statistische Landesamt hat sein Jahrbuch mit aktuellen Zahlen zu Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Hier kommen zehn Fakten daraus – mit teils nicht ganz ernstgemeinten Erklärungsansätzen:

  • Von wegen klein: Sachsen-Anhalt ist fast 17 Mal so groß wie New York City. Die Fläche beträgt exakt 20.452 Quadratkilometer. Im Bundesvergleich liegen wir auf Platz acht.
  • Bei den Einwohnern können wir allerdings nicht ganz mithalten. 2,25 Millionen Menschen leben hier, in New York City sind‘s rund viermal so viel. In Deutschland haben nur fünf Länder noch weniger Einwohner.
  • Apropos Einwohner: Offenbar war das Fernsehprogramm im vergangenen Jahr mal wieder besonders fesselnd. Oder es sind die vielen niedlichen Katzenvideos auf Youtube, die Sachsen-Anhalts Paare vom Nachwuchszeugen ablenkten. Denn 2015 wurden nur 17.415 Babys geboren. In den 80er Jahren waren es stets um die 40.000.
  • Sangerhausen muss ein Paradies für jeden „Bachelor“ sein, der bei RTL seine Rosen an paarungswillige Frauen verteilt. Im Europa-Rosarium gibt‘s mehr als 8500 Rosenarten und -sorten. Genügend für alle Damen. Blöd nur, dass man die nicht mitnehmen darf.

  • Es soll ja Leute geben, die durch Sachsen-Anhalt einfach nur ganz schnell durchfahren wollen. Jenen wird es immer leichter gemacht: 624 Kilometer Autobahn haben wir inzwischen – vor fünf Jahren waren es noch 33 Kilometer weniger.
  • Der Süden hat den größten. Im Saalekreis liegt der See mit der größten Fläche: der Geiseltalsee (1853 Hektar). Erst auf Platz sechs ist der Landesnorden vertreten: mit dem Arendsee (510 Hektar).
  • Unsere Hennen werden immer fauler: Nur 275 Eier im Schnitt legte eine Henne im vergangenen Jahr – davor waren es noch 295. Im Jahr 2010 brachten sie es sogar auf 308 Eier.
  • Die Niedersachsen sind unsere größten Fans. Von dort kamen die meisten Zugezogenen, nämlich 5745 – das ist rund jeder Fünfte. Knapp dahinter landete Sachsen. Im Saarland haben sich unsere Qualitäten noch nicht herumgesprochen. Von dort zogen nur 114 Leute her.
  • Armer Metallblasinstrumentenmacher! Diese Zunft ist in Sachsen-Anhalt vom Aussterben bedroht. Nur noch sechs Vertreter gab es zuletzt. Ein ähnliches Schicksal haben Segelmacher und Glasbläser.
  • Eine Freude für Campingplatzbesitzer: Unter allen ausländischen Gästen buchen die meisten Übernachtungen die Holländer – 16 Prozent macht der Anteil der Wohnwagennation aus.