1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einfach einen ganzen Satz merken

Sicherheit im Netz Einfach einen ganzen Satz merken

Ein Magdeburger Experte für IT-Sicherheit gibt Tipps zum Safer Internet Day.

Von Elisa Sowieja 07.02.2017, 00:01

Magdeburg l Wer mit dem Smartphone nach neuen Programmen stöbert, findet unzählige kostenlose Spielereien. Allerdings sind nicht alle Apps harmlos, warnt der Magdeburger IT-Sicherheitsexperte Andreas Marx zum Safer Internet Day, der für Gefahren im Netz sensibilisieren soll. Marx prüft beim Beratungs-unternehmen AV-Test Antivirensoftware und Portale, bei denen man Apps herunterladen kann. „Man sollte immer bedenken, dass Anbieter ein geschäftliches Interesse haben“, sagt er. Oft ginge es „nur“ darum, einen mit Werbung zu bombardieren. „Manchmal wird eine kostenlose App aber auch genutzt, um Daten zu stehlen.“

Schwarze Schafe könne man selten vorab erkennen. Marx‘ Faustregel: Wenn ein Angebot zu schön wirkt, um wahr zu sein, dann ist meist etwas faul. Viele virtuelle Schädlinge, die man sich beim Herunterladen einfangen kann, lassen sich mit einer Antivirensoftware abwehren. Dafür muss man nicht zwingend Geld ausgeben: „In unseren Tests haben auch kostenlose Programme gut abgeschnitten, zum Beispiel Avira, AVG und Avast.“

Auch bei E-Mails ist Misstrauen geboten. In letzter Zeit landen in Postfächern oft Nachrichten, die angeblich von Banken oder dem Zahlungsdienst Paypal stammen und in denen man aufgefordert wird, seine Zugangsdaten einzugeben, berichtet Marx. „Da aus den Mailadressen meist der Name hervorgeht, wird sogar eine persönliche Anrede verwendet.“ Solche Mailadressen könne man im Internet kaufen: eine Million Adressen für 100 Dollar.

In Punkto Passwörter sind Internetkriminelle ebenfalls findig: „Wenn sie die Seite eines Onlineshops gehackt und die Zugangsdaten der Kunden gestohlen haben, probieren sie aus, ob sie sich damit auch auf anderen Seiten einloggen können.“ Daher rät Marx, für jede Seite ein anderes Passwort zu nutzen – eines mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen. Und wie merkt man sich die alle? Ein Trick:Man denkt sich einen Satz aus, der eine Uhrzeit enthält, nimmt die Anfangsbuchstaben und Ziffern und fügt irgendwo den Anfangsbuchstaben des Dienstes ein.

Testergebnisse von Antivirensoftware gibt's hier.