1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geflüchteter Straftäter festgenommen

Uchtspringe Geflüchteter Straftäter festgenommen

Ein flüchtiger Insasse des Maßregelvollzugs in Uchtspringe wurde am Sonntagmorgen in Magdeburg wieder festgenommen.

26.02.2017, 09:59

Uchtspringe/Magdeburg (dpa) l Die Flucht eines Straftäters aus dem Maßregelvollzug Uchtspringe ist zu Ende. Der 63-Jährige wurde am Sonntagmorgen in Magdeburg festgenommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Mann sei bei einer Kontrolle in der Innenstadt erkannt worden. Bei seiner Festnahme leistete er demnach keinen Widerstand. Er werde jetzt zurück nach Uchtspringe gebracht.

Der 63-Jährige hatte am Freitag einen Ausflug nach Stendal zur Flucht genutzt. Der Ausflug war im Rahmen einer Lockerungsstufe möglich, die Patienten sollen nach und nach wieder an ein Leben in Freiheit gewöhnt werden. Wegen versuchter Vergewaltigung und einem Mordversuch war der Mann bereits seit 1993 im Maßregelvollzug untergebracht.