Landeserntedankfes 6000 Besucher trotz Regen
Die Landwirtschaft freut sich über den Regen. Zum Feiern ist das weniger optimal. Die Macher des Landeserntedankfest spürten das deutlich.
Magdeburg (dpa) l Bei regnerischem Wetter sind am Sonnabend rund 6000 Menschen zum ersten Tag des Landeserntedankfests in Magdeburg gekommen. "Das Wetter macht uns ziemlich zu schaffen. Ich sage Mal: Was den Bauern freut, ist des Ausstellers Leid", sagte der Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft, Jörg Bühnemann am Samstagnachmittag. Er setzt auf einen freundlicheren Sonntag. Forst und Agrarwirtschaft, Gärtner sowie regionale Nahrungsmittelproduzenten präsentieren sich noch bis Sonntagabend im Magdeburger Elbauenpark. 220 Aussteller sind dabei. Es gibt Tierschauen, Technikvorführungen und Mitmachaktionen.
Interessiert habe viele Besucher das Problem des Asiatischen Laubholzbockkäfers, sagte Bühnemann. Wegen des Schädlings wurden Tausende Bäume in Magdeburg gefällt. Baumkletterer demonstrierten, wie sie Bäume auf möglichen Befall kontrollieren.
Für Sonntag ist ein Gottesdienst geplant. Zudem wird die schönste Erntekrone gewählt. Erstmals wird auch die Waldkönigin Sachsen-Anhalts gekrönt. Das Landeszentrum Wald hatte gemeinsam mit dem Waldbesitzerverband einen entsprechenden Wettbewerb ausgelobt. Die neue Waldkönigin soll bei Veranstaltungen die Bedeutung des Ökosystems Wald stärker in den Vordergrund rücken.