Dessau-Roßlau (dpa) l Die Deutsche Bahn und Abellio bestückten ihre Nahverkehrszüge mit entsprechenden Logos, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Die 65 mal 70 Zentimeter großen Aufkleber zeigen ein Bauhaus-Logo zum Jubiläum der Kunstschule. Damit sollen die Reisenden animiert werden, das Bauhaus und seine Kulturstätten mit der Bahn zu besuchen, sagte ein Bahnsprecher. Bis Ende des Jahres sollen die Logos auf den Zügen bleiben.

Zum Auftakt der Werbeaktion traf sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch am Hauptbahnhof Dessau mit Vertretern der Zugbetreiber. Das Bauhaus wurde in Weimar gegründet, verließ die Stadt jedoch 1925 wegen politischen Drucks von rechts Richtung Dessau. In diesem Jahr feiert die Schule für Gestaltung und Architektur den 100. Jahrestag ihrer Gründung.